Der Schörzinger Kindergarten muss im kommenden Jahr für einige Monate in die Grundschule umziehen. Grund: die Kinderkrippe wird eingebaut. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Krippe wird eingebaut

Schömberg-Schörzingen (bv). Für Ende des Monats wird mit der Baugenehmigung für den Einbau einer Kinderkrippe mit zehn Plätzen im Schörzinger Kindergarten gerechnet. Dies teilte Ortsvorsteher Tommy Geiger in der Sitzung des Ortschaftsrats mit.

Der Bau soll im kommenden Jahr über die Bühne gehen. Die Kosten belaufen sich auf 470 000 Euro, die Stadt hat einen Zuschussantrag mit 70 000 Euro gestellt.

Während der Bauzeit muss laut Geiger der Kindergarten komplett in die Grundschule umziehen. Dies sei für eine Zeit von drei Monaten geplant. Geiger geht aber "realistischerweise" von vier Monaten zwischen April und Juli aus. Für den Umzug stehe noch die Genehmigung des Kommunalverbands für Jugend und Soziales aus. Man gehe aber davon aus, dass diese erteilt werde.

Der Kindergarten werde in der Grundschule zwei Zimmer sowie die Gymnastikhalle belegen, eventuell auch den Jugendraum. "Da müssen alle Abstriche machen: die Schule, der Kindergarten und auch die Vereine, namentlich der Musikverein." Es sei aber ein Glücksfall, dass gleich neben dem Kindergarten Räume zur Verfügung stehen.

Im Zuge des Einbaus der Krippe müssten zudem Arbeiten im Bestand erledigt werden. Als Stichworte nannte Geiger Schallschutz, Türen und Wasserleitungen. Bei einem Termin vor Ort sei noch festzulegen, was alles erledigt werden müsse.