Teilnehmer aus mehreren Fischereivereinen haben sich bei einem Jugend-Zeltlagers weitergebildet. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Gemeinsam Kräuter gesammelt und Karpfen gefangen / Wiederholung geplant

Schömberg. Die Jungfischer des Fischereivereins Schömberg-Balingen haben sich am Wochenende in Sachen heimischer Wald und Wiesenkräuter weitergebildet.

Zusammen mit den Junganglerfreunden der Angelvereine Forelle Albstadt, Mittleres Stunzachtal und Oberdigisheim wurde ein vereinsübergreifendes Jugendfischen organisiert.

Zum Rahmenprogramm des zweitägigen Zeltlagers gehörte eine Kräuterwanderung mit Michaela Koch. Bei regnerischem Sommerwetter wurden diverse Kräuter entlang des Ratshausener Sees und in der Umgebung gesammelt. Anschließend wurden die Kräuter zu einer Kräuterbutter weiterverarbeitet, welche beim darauffolgenden Grillen gleich probiert werden konnte.

Geangelt wurde natürlich auch. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Karpfen-Angeln. Unter der Leitung von Jugendwart Magnus Hauschel wurden die gefangenen Fische fachgerecht versorgt. Eine Wiederholung dieses lehrreichen Tags ist zur Freude der Jungfischer bereits fürs nächste Jahr geplant.