Der Vorsitzende des Motorsportclubs Schömberg, Bernd Petermann, mit seiner Frau Ludgera in einem Oldtimer im Tübinger Museum Boxenstop. Foto: Motorsportclub Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schömberger genießen imposanten Anblick

Schömberg. Ziel einer Fahrt des Motorsportclubs Schömberg sowie des VdK-Ortsverbandes Schömberg ist der Testturm der Firma Thyssenkrupp in Rottweil gewesen. Schon von Weitem bot er mit seiner Höhe von 246 Metern einen imposanten Anblick.

Nach rund 30 Sekunden auf der Plattform

Mit der ungewöhnlichen Verkleidung wirkt er wie ein überdimensionaler Korkenzieher, der von Riesenkräften in die Erde gerammt wurde. Dieses Bauwerk dient in erster Linie dazu, neuartige Aufzugsysteme zu testen. Aber auch die Auffahrt mit dem konventionellen Panoramalift war beeindruckend.

Besuch des Tübinger Boxenstops

Nutzer des Aufzugs im Turm werden innerhalb weniger Sekunden auf eine Geschwindigkeit von 15 Metern pro Sekunde beschleunigt. Nach rund 30 Sekunden ist die Plattform erreicht.

Die Stadt Rottweil liegt mit ihren Kirchtürmen wie eine Puppenstube in der Landschaft. Bei gutem Wetter zieht der Turm an jedem Wochenende 1000 bis 2000 Besucher an.

Die Ausflügler besuchten auch die idyllische Tübinger Altstadt.

Gerade die am Motorsport interessierten Ausflügler freuten sich über den Besuch des Boxenstops, in dem Oldtimer zu sehen sind. Aber auch Eisenbahnfreunde und Puppenliebhaber kamen auf ihre Kosten. Im museumseigenen Café gab es Kaffee und Kuchen.

Zu so einer abwechslungsreichen Tagestour gehört auch ein zünftiger Abschluss. So besuchten die Ausflügler noch das Krabbanescht in Holzbronn.