Piratisch-karibikhaft geht es auf und auch vor Bühne im Saal zu. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: "Karibische Nacht" der Narrenzunft Schömberg / Meuterei auf dem Piratenschiff der "Zwanzger"

Hoch her ist es in der Stauseehalle bei der "Karibischen Nacht" gegangen. Die Narrenzunft Schömberg stellte ihren Zunftball unter dieses Motto, und dementsprechend waren die Besucher auch gekleidet.

Schömberg. Schon kurz nach Saalöffnung sorgten "Die Jauchzaaa" dafür; dass die voll besetzte Stauseehalle bei der Eröffnung des Programms durch Zunftmeister Bernhard Wuhrer auf närrischer Betriebstemperatur war. Wuhrer bedankte sich schon im Voraus bei den Helfern.

Dann ging es Schlag auf Schlag: Eröffnet wurde das bunte Programm traditionell, mit Fransennarr und Fuchswadel. So juckten die "19er", der Jahrgang 1999 durch die Halle, um anschließend auf der Bühne einen fetzigen Tanz hinzulegen. Durch das Programm führte Jens Neher. Die Regie hatten wie schon in den vergangenen Jahren Daniel Saffrin und Jochen Kirschbaum übernommen.

Der Zunftballausschuss mit Marc Schwarz , Jörg Niethammer, Hansi Sauter, Marco Eimann Robin Wuhrer und Martin Schaller hatte ein buntes Programm zusammengestellt, um die vielen Gäste zu unterhalten. Mit Schunkelrunden wurden die Umbauphasen zwischen den einzelnen Punkten verkürzt.

Unter der Leitung von Mona Henne, Saskia Weiß und Sabrina Ott wurde es voll auf der Bühne. Die Showtanzgruppe aus Obernheim zog das Publikum mit gekonnten Tanzformationen in ihren Bann. Sie zeigte ihr ganzes Können, und ohne Zugabe ließ man die jungen und dynamischen Tänzerinnen nicht von der Bühne.

Meuterei auf der "20er"

Die "Hot Drummer" trafen den Nagel auf den Kopf. Nicht nur erfuhr man das ein oder andere von den Schömberger Vereinen, mit ihrer Lichtshow war auch für das Auge etwas dabei. Und dass sie ihre Instrumente, das Schlagwerk, beherrschen, konnte man deutlich hören.

Im Anschluss strandete ein Narrenrat in der karibischen See auf einer Insel und war erstaunt, wie gut sich der König in der Lokalpolitik von Schömberg auskannte: so kam das ein oder andere Missgeschick ans Tageslicht

Der Jahrgang 1998, die diesjährigen "Zwanzger", setzten den Schlusspunkt des Programms. Dabei konnte man sehen, dass es auch auf einem Piratenschiff eine Meuterei geben kann, und dass man auch ohne den Käpt’n ans Ziel gelangt.

Mit dem Schömberger Narrenmarsch endete das Programm. Danach wurde bis spät in die Nacht bei Live-Musik getanzt und gefeiert.