Organisatoren und Sportler fiebern der Ice Challenge in Schömberg entgegen. Foto: Stocker

Ice Challenge mit neuer Strecke. Sportler fiebern Saisonauftakt entgegen. Bewährtes Organisatorenteam.

Schömberg - Vor allem die Mountainbike-Fahrer fiebern der Oliver Hinz Ice Challenge entgegen und zählen die Tage rückwärts. Das Wintersportereignis für Radfahrer und Läufer in Schömberg wird am 3. Februar veranstaltet und verspricht Spannung beim Waldparkplatz auf dem Bühl.

"Das ist ein interessanter Bereich für die Zuschauer, denn dort befindet sich die Wechselzone", sagt Gregor Braun von der Radsportakademie in Bad Wildbad. Zaungäste können dort auch die jeweilige Rennentwicklung beobachten, zumal die Sportler auf der neuen Strecke dort aus dem Wald herauskommen. Der Verlauf mit je 9,8-Kilometer-Runden ist der neuen Biathlonanlage des Wintersportvereins geschuldet. "Wir wollen eventuelle Trainingseinheiten dadurch nicht belasten", erklärt Braun, dass die Teilnehmer der Ice Challenge dafür einmal mehr den Berg hinauf müssten.

Das sehen die beiden Lokalmatadore Yannick und Marian Burkhardt aus Monakam aber gelassen. "Nach dem Wintertraining seit Oktober ist der Ice Rider ein erster Gradmesser zum Saisonauftakt", äußert sich das Brüderpaar gespannt auf den Wettkampf. Hoch motiviert harren sie vor allem der Witterungsbedingungen, um so lange wie möglich in der Spitzengruppe mit fahren zu können. "Derzeit empfehle ich Spikes, aber die Verhältnisse werden unmittelbar vor dem Rennen im Internet dargestellt", so Braun.

Prominente Mitstreiter wie Roland Golderer oder auch U 23-Marathon-Weltmeister Markus Nicolai erwartet die Radsportakademie zum zehnten Ice Rider in Schömberg, der um 10 Uhr auf die Strecke geht.

Eine halbe Stunde später startet der Ice Runner für die Läufer ab 14 Jahren, während Jüngere ab 11.45 Uhr den Junior Run bestreiten. Um 14 Uhr gehört die Strecke dem Ice Duathlon. Die jeweiligen Strecken sind in bewährter Form ausgeschildert. Im benachbarten Berufsförderungswerk steht die Kantine sowohl Sportlern als auch Zuschauern zur Verfügung. "Aus der ursprünglichen Not ist eine Tugend geworden, allein schon durch die komfortable Anzahl von Duschen", bekräftigt Geschäftsführer Klaus Krebs, dass man das Wintersportereignis gerne unterstütze. "Wir haben für die Ice Challenge eine bewährte Organisationsgemeinschaft beieinander", würdigte Bürgermeisterin Bettina Mettler nicht zuletzt das Engagement von Titelsponsor Oliver Hinz.

Weitere Informationen: www.ice-challenge.de