Spannende Hunderennen gibt es auch in diesem Jahr bei der Bad Liebenzeller Messe. Foto: Eitel

Einblicke zur Freizeitgestaltung mit Vierbeiner. An Messeständen Informations-, Beratungs- und Verkaufsangebot.

Bad Liebenzell - Am nächsten Sonntag, 20. August, gastiert von 11 bis 18 Uhr die Hundemesse "Mein Hund" im Bad Liebenzeller Kurpark.

"Mein Hund, Partner auf vier Beinen" nannte sich die vom Messespezialisten Michael Piesch organisierte Hundeschau in den Anfangsjahren. Von Jahr zu Jahr wurde sie erfolgreicher. Mittlerweile strömen tausende Besucher aus der Region und dem benachbarten Mittleren Neckarraum in den Kurpark.

Folgerichtig wurde das Messemotto geändert. Es lautet "Sommer-Festival und Familienevent für Hundefreunde". Sich informieren, austauschen und mitmachen heißt nun die Devise. Beliebt sind die für größere und kleinere Hunde vorgesehene Hunderennen, zu denen man die mitgebrachten Vierbeiner melden darf. Dieses Jahr soll sogar erstmals ein Extrarennen für Dackel stattfinden. Außerdem gibt es ein Treibballspiel und die Vorführung von Wagengespannen unter dem Motto "Ein Job für starke Hunde".

Ebenso dabei ist wieder der Tierschutzverein Pforzheim, der seine erfolgreiche Schau "Hunde suchen ein Zuhause" präsentiert.

Veranstalter bietet Erste-Hilfe-Kurs an

Auch in diesem Jahr gibt es an den Messeständen ein reichhaltiges Informations-, Beratungs- und Verkaufsangebot. Es beschränkt sich nicht nur auf Tierfutter, Pflegeartikel und Zubehör aller Art sondern vermittelt auch Informationen über Gesundheit, Hundeschulen Therapie- und Dressurmöglichkeiten sowie über zahlreiche andere Dienstleistungen für das Wohlbefinden der Vierbeiner. Sogar einen Kurs über erste Hilfe für verletzte Tiere kann man absolvieren.

Der Eintritt für Erwachsene beträgt fünf Euro. Schüler, Rentner und Studenten bezahlen vier Euro. Für Kinder unter zwölf Jahren in Begleitung von Erwachsenen ist der Eintritt frei. Auch für mitgebrachte Hunde wird kein Eintritt verlangt. Für sie soll aber eine gültige Impfbescheinigung vorgelegt werden.

Weitere Informationen: www.meinhund-messe.de