Gabi und Heiko Baier sowie Siggi Geiger (rechts) stellen im Café Baier handwerkliche Gegenstände aus, deren Verkauferlös dem Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen zugute kommt.Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Im Schömberger Café Baier werden Waren für Förderverein für krebskranke Kinder verkauft

Im Schömberger Café Baier sind handwerkliche Gegenstände ausgestellt, mit deren Verkauf der Tübinger Förderverein für krebskranke Kinder unterstützt wird.

Schömberg. Siggi Geiger, ihr Mann Walter sowie viele weitere Ehrenamtliche unterstützen den Verein seit 33 Jahren und haben inzwischen an die 100 000 Euro gesammelt, um die krebskranken Kinder und deren Familienangehörige zu unterstützen. Nunmehr werden die handwerklichen Gegenstände, darunter selbst gezogene Kerzen, gestrickte Socken, Holz-Dekorationsgegenstände und anderes mehr im Café Baier gezeigt.

Heiko und Gabi Baier haben zudem eigene Produkte wie Schokolade und Gebäck in den Räumen ihrer Bäckerei und im Café ausgestellt und bieten an den Wochenenden zudem Thementage an, die sich in den vergangenen Wochen etwa rund um den Apfel oder die Zwiebel gedreht habe. Nun steht "Halloween" auf dem Programm.

Firmen verkaufen Handarbeiten

In diesem Zusammenhang sind sie auf andere Firmen aus Schömberg wie der Blumenwerkstatt und dem Blumenhaus Nagel wegen einer Kooperation zugegangen. Zudem haben sie Siggi Geiger dazu ermuntert, ihre Handarbeiten für den Förderverein bei ihnen anzubieten. Geiger ist darüber froh: "Wir haben die Handarbeiten, die wir von vielen Helfern gespendet bekommen, bisher vorwiegend auf Märkten verkauft. Corona hat uns dabei einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil diese ja nicht mehr stattfinden. Deshalb sind wir froh, jetzt im Café Baier vertreten zu sein. Dann sehen die Leute, dass wir noch da sind."

Für Heiko Baier ist die Aktion auch ein Zeichen dafür, dass Schömberger Gewerbetreibende zusammenarbeiten und die Bürger dazu animieren, vor Ort einzukaufen. "Unsere Events an den Wochenenden sind bisher auch alle sehr gut angekommen", sagt Gabi Baier.

Außer im Café Baier sind die Handarbeiten für den Förderkreis bei Elektro Schwenk zu erwerben. Zudem können sich Interessierte unter Telefon 07427/13 75 bei der Familie Geiger melden, die Kerzen, Holz-Artikel und Handarbeiten zuhause ausstellt und anbietet.