Roger Reber (rechts) und seine Frau Sabine gestalteten den Seminartag im evangelischen Gemeindezentrum. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Seminartag "Die Freiheit nehm’ ich mir" in Schömberg

Schömberg. Die Christen aus Schömberg und Erzingen haben einen Seminartag im evangelischen Gemeindezentrum in Schömberg unter dem Motto "Die Freiheit nehm’ ich mir!" erlebt.

Die ökumenischen Hauskreise der katholischen Kirchengemeinde Schömberg und der evangelischen Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg hatten dazu eingeladen. Roger Reber und seine Frau Sabine leiteten diesen Tag. Das Interesse war groß. Das Gemeindezentrum war mit rund 60 Teilnehmern voll besetzt war.

Reber und seine Familie leben in der Schweiz. Er ist der Leiter des christlichen Werks "Freedom in Christ" in Europa. Ihm liegt es am Herzen, den Menschen deutlich zu machen, wie viel Hoffnung und Freiheit sich im christlichen Glaube verbirgt.

Oft werde der Glaube nicht gerade mit freiheitlichem Leben und Denken in Verbindung gebracht, sagte er. Dass dieser Gedanke so nicht richtig sei und dass der Glaube in die Freiheit führe, zeigten Roger und Sabine Reber eindrücklich auf.

Sie machten deutlich, dass man sich den Himmel nicht verdienen könne und müsse, sondern dass man die Beziehung zu Gott suchen soll, um erlöst zu sein und frei leben zu können. Diese und weitere Mut machende Botschaften kombinierte das Ehepaar mit eigenen Erfahrungen und einer großen Portion Humor, sodass die Freude unter den Teilnehmern spürbar war. Sie verließen das Seminar erfüllt und gestärkt, weil sie mit der Gewissheit leben, "dass sie Gott so genügen, wie sie sind", so die Veranstalter.

Ein "GemEINSamer Gottesdienst" am Sonntag, in dem Roger Reber erneut predigte und Gott mit Lobpreisliedern geehrt wurde, rundete das Wochenende ab.