Die Polizei mahnt: Gerüchte sollten nicht ungeprüft verbreitet werden. Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

In Schömberg gibt es Gerüchte, dass ein Kind entführt und ein anderes angesprochen worden sei. Wir haben bei der Polizei nachgefragt.

Angeblich sei in Schömberg ein Kind entführt worden, so lauten Gerüchte im Schlichemtal. „Uns liegen dazu keine Informationen vor“, sagt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Reutlingen, Martin Raff, eine Entführung sei nicht gemeldet worden.

Der Appell der Polizei in diesem Zusammenhang: Gerüchte sollten nicht ungeprüft verbreitet werden. Über soziale Medien sei eine Fehlinformation schnell in der Welt und verbreite sich. Die Nachfrage, woher die Information ursprünglich stamme, lohne sich immer.

Dass zudem im Schlichemtal ein Kind von einem oder einer Fremden angesprochen worden sein könnte, auch darüber hat die Polizei keine Informationen; eine Anzeige liege nicht vor. „Jeder Fall im Zusammenhang mit Kinderansprechern wird überprüft“, betont Raff jedoch. Dennoch: Aktuell sei kein Fall bekannt.