Die Tages- und Gesamtsieger beim ersten Enz-Nagold-Binokel-Cup Albrecht Hofer (Zweiter von links), Sascha Renz (Vierter von links), Markus Starke (Fünfter von rechts), Hans-Peter Sahr (Vierter von rechts), Armin Schulz (Dritter von rechts) und Margit Hofer (Zweite von rechts) mit den Vereinsvorsitzenden Klaus Kaufhold (links), Doris Hammann (Dritte von links) und Georg Mitschele (rechts). Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Binokel: Turnierserie abgeschlossen

Schömberg-Bieselsberg. Nicht weniger als sieben Spieler erreichten am Schlusstag des ersten Enz-Nagold-Binokel- Cups Ergebnisse von mehr als 6000 Punkten. Insgesamt 66 Spieler sorgten im Gerätehaus der Feuerwehr Bieselsberg für ein fulminantes Finale, bei dem mit Markus Starke der Tagessieger aus Schömberg kam. Der Gesamtsieg nach der Addition der drei besten Turnierergebnisse ging an Hans-Peter Sahr aus Oberderdingen vor Armin Schulz aus Igelsloch und Margit Hofer aus Hessigheim.

Michael Hammann aus Oberkollbach hatte 2017 die Idee, das ehemalige Kreisbinokel-Turnier im kleinen Rahmen wieder aufleben zu lassen. Zusammen mit dem TV Zainen-Maisenbach, den Kleintierzüchtern aus Oberkollbach und Schwarzenberg, sowie den Binokelfreunden Bieselsberg wurde der Enz- Nagold-Cup kreiert, der unter den Mitspielern auch als "Höhenturnier" betitelt wurde.

Die Spielserie war am 14. Oktober im Sportheim des TV Zainen-Maisenbach gestartet. Neben den Tagessiegern wurden die Ergebnisse per PC erfasst und nach vier Spielterminen die drei Besten für einen Gesamtsieger addiert.

Lob für Feuerwehr

Die Idee kam an. Am Schlusstag war das Bieselsberger Gerätehaus voll. Die Auswertung ergab, dass 24 Binokelfreunde alle vier Veranstaltungen besuchten. "Teilnehmerzahl, Stimmung, Bewirtung, alles hat geklappt", zeigte sich Ortsvorsteher Ulrich Burkhardt zufrieden. "Schömberg-Ost" habe sich als guter Gastgeber erwiesen, gab es ein Lob für die örtliche Feuerwehrabteilung, die kurzfristig für die eigentlich im Gasthaus Krone geplante Veranstaltung eingesprungen war.

Der Bieselsberger Binokel-Chef Georg "Schorsch" Mitschele gab bei der Siegerehrung nach Mitternacht stolze 33 Preise aus. Über den Tagessieg freute sich Markus Starke aus Schömberg mit 6765 Punkten vor Sascha Renz (Oberschwandorf, 6725 Punkte), Albrecht Hofer (Hessigheim, 6399 Punkte), Lokalmatador Georg Mitschele (6341 Punkte) und Hermann Kallis aus Alzenberg (6260 Punkte).

"Die ›Schwarze Wurst‹ für das Schlusslicht geht heute an Else Schwender aus Königsbach, damit hat sich auch deren Anreise gelohnt", so Mitschele zum Abschluss der Siegerehrung.

Auffallend war der große Umkreis, aus dem die Binokelfreunde angereist waren. "Wir hatten eine gute Presse zu der Veranstaltung", lobte Klaus Kaufhold.

Der Vorsitzende der Schwarzenberger Kleintierzüchter kam noch am Abend mit seinen Kollegen Doris Hammann (Kleintierzüchter Oberkollbach), Fritz Steininger (TV Maisenbach-Zainen) und Georg Mitschele (Binokelfreunde Bieselsberg) überein, die Spielserie in dieser Form auch 2018/19 fortzusetzen.