Die Verantwortlichen der Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) Schömberg freuen sich darüber, dass die BEG schuldenfrei ist. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Bürgerenergiegenossenschaft Schömberg zieht Bilanz / Wahlen zum Aufsichtsrat

Schömberg. In Schömberg ist mit dem Neubau des Kindergartens "Eulenbächle" an der Brunnenstraße begonnen worden. Hier baut die Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) Schömberg mit ihren liquiden Mitteln eine weitere Fotovoltaikanlage. Dadurch soll möglichst viel Energie, die der Kindergarten benötigt, selbst produziert werden. Dies kündigte die BEG bei ihre Generalversammlung an. Die Genossenschaft hat inzwischen 117 Mitglieder. Schon bei den Planungen für den Neubau wurde dieses Vorhaben berücksichtigt.

In Schömberg sowie der Nachbargemeinde Höfen betreibt die vor sieben Jahren gegründete BEG bereits fünf Anlagen. Die Genossenschaft ist schuldenfrei. Laut Rechenschaftsbericht liegt die Bilanzsumme bei rund 253 000 Euro, heißt es in einer Pressemitteilung der BEG. Die Eigenkapitalquote liegt bei mehr als 98 Prozent. Im vergangenen Jahr wurden 137 191 Kilowattstunden Strom erzeugt, was einem Jahresverbrauch von 40 Vier-Personenhaushalten entspricht. Es wurde ein Ertrag in Höhe von rund 21 600 Euro erzielt.

An die beiden Mitgliedsgemeinden Schömberg und Höfen wurden 29 Prozent des erzeugten Stroms, also 36 727 Kilowattstunden verkauft, teilten die BEG-Vorstände Manfred Raab, Steffen Linder und Marco Kusterer mit.

Ehrenamtliches Engagement

Durch das Jahresergebnis und den Gewinnvortrag aus dem Vorjahr standen deshalb rund 5200 Euro zur Verfügung, von denen zwei Prozent als Dividende ausgeschüttet wurden.

Durch das ehrenamtliche Engagement im Bereich der Verwaltung entstehen der BEG keine Personalkosten. Dies würdigte der Aufsichtsrat. Bei den Wahlen wurde Alexander Stephan als Vorsitzender des Aufsichtsrates und Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn als stellvertretender Vorsitzender dieses Gremiums bestätigt. Siegfried Kraft und Dieter Hamberger wurden als Mitglieder des Aufsichtsrates bestätigt. Für Höfens ehemaligen Bürgermeister Holger Buchelt rückte dessen Nachfolger als Rathauschef von Höfen, Heiko Stieringer, in den Aufsichtsrat nach.