Wettbewerb: Schömberger Fotoherbst findet zum 14. Mal statt / Zwei Kategorien / Begleitprogramm

Schömberg. Wer sich als Fotograf – Profi oder Amateur – einen Namen weit über die Region hinaus machen möchte und dabei die Chance wahren will, attraktive Preise zu gewinnen, der sollte jetzt umgehend seine Bilder beim Schömberger Fotoherbst einreichen.

Der Schömberger Fotoherbst ist ein Wettbewerb zum Thema Reise- und Reportagefotografie, der zum 14. Mal stattfindet. Er wird in zwei Kategorien – Profi- und Amateurfotografen – ausgetragen. Ob Analog- oder Digitalfotografie, ob mit oder ohne Bildbearbeitung, spielt keine Rolle, nur das Ergebnis zählt. Die 25 von einer Vorjury ausgewählten Profiarbeiten werden im Schömberger Rathaus, im Kurhaus und im Museum "Haus Bühler" ausgestellt. Die 25 ausgewählten Arbeiten der Amateure sind als attraktive Straßengalerie in den Schaufenstern der Schömberger Einzelhändler zu sehen.

In jeder Kategorie wird von der Fachjury ein Hauptpreis vergeben, außerdem je Kategorie ein Publikumspreis. Zusätzlich erhalten die Jury-Preisträger seit 2013 den vom bekannten Objektkünstler Malcolm Brook gestalteten "Fotohasi", den "Oscar" der Fotografie. In der Kategorie II (Amateure) gibt es zusätzlich einen attraktiven Preis für Teilnehmer bis 21 Jahre. Damit wollen die Veranstalter den fotografischen Nachwuchs fördern.

Das Begleitprogramm startet am Samstag, 14. Oktober, mit zwei Workshops, bei denen Bildverwaltung und Bildoptimierung mit Hilfe von Lightroom auf dem Programm stehen. Da bei den Workshops die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine baldige Buchung zu empfehlen. Mit einer 3D-Multivisionsschau entführt Stephan Schulz am 20. Oktober seine Besucher nach Südafrika. Am 29. Oktober sollte man die Führung durch die großformatige Outdoor-Ausstellung im Kurpark mit dem Fotografen Peter Gebhard nicht versäumen. Anschließend lädt er ein, mit ihm "Das große Bulli-Abenteuer" zu erleben. Im Rahmen der Finissage am 4. November zeigt Carsten Linde die Lichtbild-Schau "Wenn die Kraniche ziehen". Weitere Infos unter www.Schoemberg.de.