Die Vertreter der Gesellschafter-Kommunen sowie diejenigen der drei Versorger haben am Dienstag die Technischen Werke Oberes Schlichemtal in Schömberg gegründet. Geschäftsführer sind Holger Hüneke von der ENRW (Dritter von links) und Frank Tantzky von den Albstadtwerken (Vierter von links). Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Technische Werke gegründet

Schömberg (bv). Die Albstadtwerke, die Energieversorgung Rottweil (ENRW) und das Überlandwerk Eppler mit Sitz in Dotternhausen haben am Dienstag die Technischen Werke Oberes Schlichemtal (TWOS) gegründet. Ziel ist die Versorgung von Schömberg und weiterer Gemeinden im Schlichemtal mit Erdgas.

Die Albstadtwerke und die ENRW halten jeweils 40 Prozent an der Gesellschaft, das Überlandwerk 20 Prozent. Geschäftsführer sind Holger Hüneke (ENRW) und Frank Tantzky (Albstadtwerke). Der Sitz des neuen Energieversorgers ist beim Überlandwerk Eppler.

Damit das Schlichemtal mit dem "umweltschonenden und kostengünstigen" Erdgas versorgt werden kann, machen die drei regionalen Versorger gemeinsame Sache. Erstes Projekt wird der Bau einer Übergabestation im Bereich des Sonthofs bei Zepfenhan mit Anschluss an die Fernleitung des Transportnetzbetreibers Terranet sein. Dann soll eine Leitung über Neuhaus nach Schörzingen gebaut werden. Ein dortiger Großbetrieb hat Interesse am Anschluss ans Erdgasnetz. Diese ersten Investitionen werden mit rund 1,5 Millionen Euro veranschlagt, betonte Tantzky.

"Zunächst sollen Gewerbebetriebe und Privatkunden in Schörzingen ans Erdgasnetz, um dann "bedarfsorientiert in Richtung Schömberg zu erweitern", sagte ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger.

Schömbergs Bürgermeister Karl-Josef Sprenger hofft auf Synergien hinsichtlich des Glasfasernetzes: "Wo immer es möglich und sinnvoll ist, wird das Erdgasnetz weiter ausgebaut." Dabei könnten auch die Netze für Flüssigas im Baugebiet Grund und im Lehenbrunnen in Schörzingen auf Erdgas umgestellt werden.

"Es sei sinnvoll, dass die drei Betreiber gemeinsam eine Erdgasinfrastruktur aufbauen, weil die Albstadtwerke und die ENRW langjährige Erfahrungen in diesem Bereich haben, und es Absicht aller Partner ist, die Region zu stärken und einen serviceorientierten Kundenzugang zu realisieren", verdeutlicht der Geschäftsführer der Albstadtwerke, Thomas Linnemann: "Erdgas spielt in ökologischer Hinsicht aber auch hinsichtlich einer dezentralen Energieversorgung im Sinne einer Energiewende eine wichtige Rolle."

Nun wird die Stadt Schömberg die Konzession für die Erdgasversorgung ausschreiben. Sprenger geht davon aus, dass diese noch vor den Sommerferien erteilt werden kann.