Schömberger Realschüler haben bewiesen, dass sie sich gute Englischkenntnisse erworben haben.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Neuntklässler der Realschule erhalten Sprach-Zertifikate

Schömberg. Elf Neuntklässler der Realschule Schömberg legten die PET-Prüfung der Cambridge Universität ab. Damit haben sie sich ein international anerkanntes Sprachzertifikat in Englisch erworben.

Unter erschwerten Pandemiebedingungen absolvierten sie zunächst ein Vorbereitungskurs, der von Englischlehrerin Yvonne Kostanzer geleitet wurde. Gezielt wurden die Kenntnisse der Schüler in den verschiedenen Bereichen der zentral terminierten Cambridge-Prüfung, die einen schriftlichen und einen mündlichen Teil umfasst, geschult.

Als Lohn für die Mühen wurden nun die Zertifikate verteilt. In der 9a erhielten Kim Fritz, Josua Netzer, Adrian Kräutle, Aylin Özkan und Johanna Beil ein PET-Zertifikat. In der Klasse 9b legten Salome Klassen, Claudia Domscheit, Nick Schatz, Laura Klein, Isabelle Brandt und Jan Ackermann erfolgreich die B1-Prüfung ab. Die Schülerin mit dem besten Jahresergebnis der Schule war Johanna Beil aus der 9a, dicht gefolgt von Claudia Domscheit (9b) und Adrian Kräutle (9a).

Neben der Möglichkeit, das erworbene Zertifikat für die spätere Tätigkeit im Beruf zu nutzen, können die Schüler von dem Sprachtraining des Vorbereitungskurses für die in Klasse 10 anstehende Kommunikationsprüfung in Englisch profitieren. Dabei werden teilweise ähnliche Inhalte abgeprüft wie in der PET-Prüfung.