In der Firma Lindner wartet traditionell ein Berg Schokolade auf die närrischen Teilnehmer des Schömberger Kinderumzugs. Schnell greifen sie zu. Zuvor sind sie am frühen Nachmittag zu den Klängen der Jugendkapelle vom Gasthof Plettenberg losmarschiert – in lustigen Kostümen. Die Kleinsten sind auch schon dabei und werden von den Eltern geschoben. Fotos: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Kinderumzug erster närrischer Höhepunkt in Schömberg / Die Teilnehmerfeiern nach der Polonaise in der Stauseehalle

Ein Paukenschlag und ein Trommelwirbel, danach stimmt die Jugendkapelle den Narrenmarsch an: Ein närrischer Lindwurm hat sich am Donnerstag durch Schömberg geschlängelt. Mit der Kinderfasnet stand der erste Höhepunkt der Fasnet an.

Schömberg. Freudige Erregung herrschte am frühen Nachmittag beim Gasthof Plettenberg. Die Teilnehmer am Kinderumzug konnten es kaum erwarten, bis sich der Zug in Bewegung setzte.

Punkt 14 Uhr war es dann so weit: Zu den Klängen des Narrenmarsches setzten sich Clowns, Indianer, Eisbären und Raubkatzen in Bewegung. Erste Station war die Firma Lindner, wo sich schnell eine große Traube um den Berg mit Schokolade bildete.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter zum Marktplatz. Dort übernahmen die Husaren die Führung bei der Polonaise. Den Abschluss feierten die Narren in der Stauseehalle, wo die Musiker noch lange zur Unterhaltung der gut gelaunten Gäste aufspielten.