Ehrungen hat es bei der Versammlung des VdK-Ortsvereins Schörzingen gegeben (von links): Marianne Koch, Beate Koch, Angelika Hejzlar und Peter Baumgartner. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Marianne Koch führt VdK-Ortsverband seit 15 Jahren

Schömberg-Schörzingen. Ehrungen sind bei der Versammlung des VdK-Ortsverbands Schörzingen in den St. Josef-Stuben im Mittelpunkt gestanden.

Die Vorsitzende Marianne Koch ließ das Vereinsjahr Revue passieren. Anschließend folgte der Bericht der Schriftführerin Beate Koch. Sie erläuterte die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Dies waren unter anderem ein Ausflug zum Weltweihnachtszirkus in Stuttgart, ein Stadtspaziergang mit Führung in Rottweil sowie ein Ausflug zur Vollmer’s Mühle im Schwarzwald.

Der Kassiererin Angelika Hejzlar wurden von den Kassenprüferinnen eine tadellose Kassenführung bescheinigt. Die einstimmige Entlastung des Vorstands wurde von Bürgermeister Karl-Josef Sprenger herbeigeführt.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Wolfgang Vieweg ehrte Mitglieder für zehnjährige Treue zum VdK. Angelika Hejzlar, Beate Koch und Peter Baumgartner erhielten jeweils die silberne Ehrennadel, eine Urkunde sowie ein Präsent. Anschließend gab es eine besondere Ehrung. Marianne Koch wurde für ihre 15-jährige Tätigkeit als Vorsitzende geehrt. Diese Ehrung nahm Bürgermeister Sprenger zusammen mit Ortsvorsteher Tommy Geiger vor, der an die viele Aktivitäten erinnerte, die Koch während dieser Zeit organisiert hatte. Sprenger dankte ihr für dieses Engagement im Ehrenamt, was heute nicht mehr selbstverständlich sei. Nach einer kurzen Ansprache von Vieweg, der auch über die Arbeit und die Aufgaben des VdK informierte, wurde der offizielle Teil beendet.

Anschließend wurden, begleitet von zwei Musikanten mit Ziehharmonika und Gitarre, alte Volkslieder gesungen. Das gemeinsame Singen wurde gut angenommen, und die Teilnehmer hatten sichtlich ihre Freude am Singen der Lieder, die jeder von früher kennt.