Im nächsten Jahr lässt die Gemeinde Schömberg an der evangelischen Kirche einen Kreisverkehr bauen. Außerdem wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe die Schwarzwaldstraße saniert. Foto: Mutschler Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Gemeinsame Ausschreibung des Regierungspräsidiums Karlsruhe sowie der Gemeinde Schömberg

In Sachen Verkehrsbelastung sind die Schömberger in den vergangenen Jahren gerade wegen diverser Sperrungen im Oberen Enztal einiges gewohnt gewesen. Im nächsten Jahr gibt es in Schömberg selbst eine große Baustelle.

Schömberg. Die Gemeinde will 2019 mit dem Bau eines Kreisverkehrs an der Kreuzung zwischen der Liebenzeller Straße sowie der Schwarzwaldstraße an der evangelischen Kirche den Verkehr entzerren. Außerdem soll dadurch die "Neue Mitte" besser erschlossen werden. Dort lässt die Firmengruppe Krause aus Bayreuth zwei Märkte bauen. Darüber hinaus sind Plätze für Pflege und Betreutes Wohnen geplant.

Zudem lässt das Regierungspräsidium im nächsten Jahr die Schwarzwaldstraße (Landesstraße 346) auf Vordermann bringen.

Irene Feilhauer, Pressesprecherin des Regierungspräsidiums Karlsruhe, teilte am Freitag auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit, dass es vor Kurzem ein Abstimmungsgespräch zwischen dem Regierungspräsidium Karlsruhe, der Gemeinde Schömberg sowie einem Ingenieurbüro gegeben habe. Die beteiligten Projektpartner seien übereingekommen, die Sanierung der Schwarzwaldstraße sowie den Bau des Kreisverkehrs unter der Federführung der Gemeinde Schömberg gemeinsam auszuschreiben. Zunächst war vorgesehen, dass mit der Sanierung der Schwarzwaldstraße begonnen und der Kreisverkehr in den Sommerferien gebaut wird. Nach der neuen Planung wolle man alles aufeinander abstimmen, so Feilhauer.

Die Straße wird nur punktuell aufgegraben

"Die Kanal- und Rohrleitungen in der Schwarzwaldstraße sind in einem guten Zustand", teilte Feilhauer mit. Deshalb seien nur punktuelle Aufgrabungen notwendig, fügte sie hinzu. Den Kanal wolle die Gemeinde zu einem späteren Zeitpunkt mittels Inliner sanieren, informierte die Pressesprecherin des Regierungspräsidiums.

Es werde eine 2700 Quadratmeter große Asphaltdeckschicht vom geplanten Kreisverkehr an der evangelischen Kirche bis zum Ortsschild in Höhe des Sportplatzes aufgetragen, so Feilhauer. Auch die Schächte, Hydranten sowie Wasserabläufe lasse das Regierungspräsidium erneuern, informierte sie. Im Zuge der Maßnahme lasse die Gemeinde auch die Straßenbeleuchtung modernisieren.

"Die Vergabe ist für dieses Jahr geplant", sagte Feilhauer zum Zeitplan. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2019 beginnen. Das Bauende sei für Herbst 2019 vorgesehen. Die Bauzeit liege folglich bei rund einem halben Jahr.

Bei der Sanierung der Schwarzwaldstraße wird im nächsten Jahr eine

2700 Quadratmeter große Asphaltdeckschicht aufgetragen.

ZAHL DES TAGES