Schömberg-Schörzingen. 14 Bewerber auf zwei Listen haben sich um einen Sitz

Schömberg-Schörzingen. 14 Bewerber auf zwei Listen haben sich um einen Sitz im Ortschaftsrat Schörzingen beworben. Die CDU-Liste ist nicht mehr angetreten. Vor fünf Jahren war Ortsvorsteher Josef Rissler noch Stimmenkönig. Er kandidierte nicht mehr. Die meisten Stimmen ergatterten am Sonntag Birgit Kienzler mit 972 und Tommy Geiger mit 762 – beide traten auf der Liste "Unabhängige Bürger" an, die sieben Ortschaftsräte stellt. Die Freien Bürger haben vier Sitze gewonnen. Wer Ortsvorsteher wird, ist noch offen. Tommy Geiger hatte im Vorfeld der Wahl erklärt, dass er sich vorstellen könnte, das Amt auszuüben. Da Birgit Kienzler aber 200 Stimmen mehr habe als er, "ist sie die erste Ansprechpartnerin", sagte er. Kienzler zeigte sich über ihr Ergebnis "total überrascht und überwältigt". Sie habe sich über die Nachfolge von Rissler schon Gedanken gemacht, könne aber noch keine Stellungnahme abgeben. "Da ist noch alles offen. Wir überlegen das in Ruhe."Die Gewählten sind mit u gekennzeichnet.

Schörzingen

Freie Bürger

 u Bayer, Knut                                                              375

 u Hauschel, Klaus                                                  273

 u Koch, Karl-Heinz                                             620

 u Saat, Jens-Uwe                                                   429

Schnekenburger, Marta                        121

Stumpp, Steffen                                                       203

Weinmann, Bettina                                          174

Unabhängige Bürger

u Geiger, Tommy                                                    762 u Gerstenberger, Heiko                         122 u Hattler, Ute                                                                  453 u Kienzler, Birgit                                                       972 u Probst, Stefan                                                          561 u Schmuck, Harald                                             750 u Seng, Andreas                                                        544