In voller Schutzkleidung steht die Ärztin Susanne Hinderer-Weber im Hof vor der Praxis, in der nun ein spezieller Behandlungsbereich für Patienten eingerichtet ist, bei denen Verdacht auf eine Atemwegsinfektion besteht.Fotos: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Susanne Hinderer-Weber und Hans-Otto Weber bieten seit 1. April Corona-Schwerpunkt-Praxis

Die Gemeinschaftspraxis der Ärzte Susanne Hinderer-Weber und Hans-Otto Weber in Schömberg hat die Genehmigung als Corona-Schwerpunktpraxis erhalten. Seit Mittwoch werden dort in separaten Räumen Patienten mit Atemwegsinfektionen behandelt.

Schömberg. "Wir sind voll ausgelastet", sagt Susanne Hinderer-Weber. "Bereits am Mittwoch und am Donnerstagvormittag haben wir rund 100 Patienten behandelt, bei denen der Verdacht auf eine Atemsweginfektion oder Krankheitssymptome vorlagen." In der Gemeinschaftspraxis arbeiten vier Ärzte und zehn weitere Angestellte.

Hauptsächliches Ziel der Corona-Schwerpunktpraxis sei es, Patienten mit anderen Krankheiten von jenen mit Atemwegsinfektionen getrennt behandeln zu können. "Wir sind eine große Praxis mit vielen Patienten. Da ist dies angeraten. Wir wollen ja keine Drehscheibe für Corona-Infektionen sein."

In den eigentlichen Praxisräumen werden weiter Patienten versorgt – etwa jene, die sich in einer Chemotherapie befinden, Herzbeschwerden haben oder chronisch Kranke wie Diabetiker. Für Patienten mit Atemwegsinfektionen wurde auf dem Hof vor der Praxisgebäude in einem Gartenhaus ein spezielles Behandlungszimmer eingerichtet, in dem ein Arzt seinen Dienst verrichtet.

Im Hofraum gibt es Sicherheitsvorkehrungen wie Abschrankungen. Alle Patienten, die in die Gemeinschaftspraxis kommen, werden zunächst am Eingang des Gebäudes in einem Zelt empfangen und nach ihren Beschwerden befragt. Ein "Lotse" leitet sie dann in die entsprechenden Behandlungsräume weiter. In der Garage ist ein gesonderter Wartebereich für die Patienten mit Atemwegsproblemen eingerichtet worden. Diese werden im separaten Raum in dem Gartenhaus versorgt. Nach jeder Behandlung wird der Raum desinfiziert, um jegliche Ansteckungsgefahr zu unterbinden.

Susanne Hinderer-Weber weist darauf hin, dass in der Praxis selbst keine Corona-Tests vorgenommen werden. Bei entsprechenden Symptomen würden die Patienten zur Prüfung ins Corona-Testzentrum auf dem Balinger Messegelände geleitet. Wie die Medizinerin erklärt, werden nicht nur Patienten aus Schömberg und dem Umland behandelt: "Auch zwei aus Balingen sind wegen des Verdachts auf eine Atemwegsinfektionen schon bei uns gewesen". Großer Wert wird auf Schutzmaßnahmen gelegt. So tragen die Mitarbeiter der Praxis spezielle Schutzanzüge und Mundschutzmasken. Auch den Patienten wird empfohlen, sofern vorhanden, eine Schutzmaske in die Praxis mitzubringen.

Bei der Einrichtung der Corona-Schwerpunktpraxis in dem Holzhäuschen haben die AMS-Malerwerkstätte, Elektro Gotthard Reiner und die Zimmerei Rieger, alle aus Deilingen, den Aufbau und die Installationsarbeiten unentgeltlich geleistet. Dankbar sind die Mediziner auch dem Edeka-Markt Koch und der Ratshausener Spedition Koch, die der Praxis Schutzmasken gespendet haben.

 Für die Behandlung von Atemwegsinfektionen können sich Patienten bei der Praxis Weber & Weber nach Rücksprache mit dem Hausarzt und nach telefonischer Voranmeldung unter 07427/21 49 melden.