Auf der B 27 in Schömberg soll nach dem Willen des Gemeinderats weiter Tempo 50 gelten. Foto: Visel

Gemeinderat muss Entscheidung vor Sommerpause treffen: Innerorts bleibt es bei Tempo 50.

Schömberg - Der Gemeinderat Schömberg kann sich mit einem Tempolimit von 30 Stundenkilometern auf der B 27 innerorts nicht anfreunden. Nach dem Willen der Kommunalpolitiker soll es bei Tempo 50 bleiben.

Ein mögliches Tempolimit auf der Bundesstraße 27 in Schömberg ist eine alte Geschichte. Lärmaktionsplanung, Verkehrsschau und wiederholte Diskussionen hatten nichts gebracht; von den Anliegern an der Ortsdurchfahrt hatte es keine Anregungen gegeben.

Aber in der letzten Sitzung vor der Sommerpause musste der Gemeinderat eine Entscheidung treffen. Hätte es die bis zum 30. Juli nicht gegeben, wäre, wie Bürgermeister Karl-Josef Sprenger erklärte, vom Regierungspräsidium Tempo 30 verfügt worden.

"Reduzierung bringt nichts"

Dabei stand für die Räte und die Stadtverwaltung fest: Tempo 30 bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Und der Kompromiss, den das Regierungspräsidium vorgeschlagen hatte – Tempo 40 –, verärgerte die Bürgervertreter.

Ein "Kuhhandel" sei das, kritisierte Gemeinderat Frank Polich und wetterte: "Schämen die sich nicht?"

Schließlich einigte man sich darauf, es auch künftig bei Tempo 50 zu belassen. Dem diesbezüglichen Antrag von Polich folgte das Gremium einstimmig.