Marina Stiegeler (von links), Devrim Güler von der Bauverwaltung, Thomas Schmidt-Esterle als einer der ersten angeschlossenen Bürger, Bürgermeister Heiko Wehrle und Katrin Merklinger vom Zweckverband gehen den offiziellen Startschuss fürs Breitband in Vöhrenbach. Foto: Stefan Heimpel

Die Freude ist groß bei der offiziellen Inbetriebnahme: 90 von 418 Hausanschlüssen im ersten Bauabschnitt sind fertiggestellt.

Lange hat man darauf gewartet: Nun sind die ersten Glasfaseranschlüsse in der Vöhrenbacher Kernstadt online. Dazu gab es jetzt eine offizielle Inbetriebnahme mit Bürgermeister Heiko Wehrle und Vertretern vom Zweckverband-Betreiber Stiegeler.

In diesem ersten Bauabschnitt im Stadtgebiet Vöhrenbach hatte der Zweckverband 574 Eigentümer angeschrieben. Davon entschieden sich 418 für einen Glasfaser-Hausanschluss und 48 für eine sogenannte Ablage auf dem Grundstück. 90 dieser Hausanschlüsse sind bereits fertiggestellt. Im Tiefbau sind nur noch wenige Arbeiten im Bereich Berthold-Walter-Straße und Burgweg notwendig. Nach und nach werden dann auch die weiteren Hausanschlüsse fertiggestellt.

Vom Zweckverband her hoffe man, so Katrin Merklinger, dass die Arbeiten noch vor Beginn des Winters abgeschlossen werden können, also alle Anschlüsse dann realisiert sind. Nach der Fertigstellung der Anschlüsse muss die Glasfaser eingeblasen und die Leitung geprüft werden, bevor das schnelle Internet genutzt werden kann.

Verträge können jetzt schon abgeschlossen werden

Dabei könne man auch jetzt schon für alle Anschlüsse einen Vertrag für das schnelle Internet abschließen, informierte Marina Stiegeler vom Netzbetreiber. Dann könne sofort, wenn vom Zweckverband die Freigabe der jeweiligen Leitung bestätigt wird, von Stiegeler der bisherige Vertrag gekündigt und das schnelle Internet eingeschaltet werden. Von den 90 fertiggestellten Anschlüssen sind bereits 25 in Betrieb.

Thomas Schmidt-Esterle ist einer der ersten angeschlossenen Kunden und ist mit dem schnellen Internet sehr zufrieden. Bereits seit dem 23. August ist er online. Bürgermeister Heiko Wehrle betonte, dass man mit den Unternehmen, die das Breitbandnetz in Vöhrenbach realisieren, sehr zufrieden sei. Es gebe eigentlich keine Beschwerden, was auch Thomas Schmidt-Esterle bestätigte. Daher dankte der Bürgermeister allen Beteiligten. Vor allem wäre eine solche Breitbandversorgung für die Stadt kaum realisierbar gewesen und nur mit dem Zweckverband tatsächlich möglich. Außerdem galt sein Dank Land und Bund, die für die Glasfaser-Anschlüsse bis zu 90 Prozent Zuschuss geben.

Zum jetzt versorgten Gebiet gehören auch die Industrie in Langenbach, die Schule und das Rathaus. Hier müssen aber die Anschlüsse noch endgültig realisiert werden.

Informationen

Termin
Eine Beratung für alle betroffenen Hausbesitzer bietet das Unternehmen Stiegeler am Donnerstag, 5. Oktober, 11 bis 18.30 Uhr, im Vöhrenbacher Rathaus an. Hier wird auch geklärt, bis wann Kunden tatsächlich mit der Glasfaser online gehen können. Zudem gibt es Infos zu den Angeboten des Unternehmens und Möglichkeiten zur Kündigung des bisherigen Telefon- und Internet-Vertrags.