Im Vollmaringer Kindergarten ist die Warteliste lang. Zum Übergangen könnten Vollmaringer Kinder im Hasenbrunnen betreut werden. Foto: Fritsch

Nagold boomt, auch bei der Bevölkerungszahl. Eigentlich eine erfreuliche Tendenz. Doch es gibt Nebenwirkungen: Zum Beispiel klemmt es bei den Kita-Plätzen. Die Stadt wappnet sich nun mit einer ungewöhnlichen Lösung – bis zu 50 Betreuungsplätze könnten in Containern entstehen.

Nagold - Kita-Plätze in Containern? Damit würde die Stadt Nagold Neuland betreten. Doch alles deutet darauf hin, dass wirklich diese Lösung kommen wird. So geht es aktuell bereits eng bei den Kindergarten- und Kitaplätzen in Nagold zu. Einige Neubauprojekte und Erweiterungen stehen in der planerischen Pipeline – zwei Waldkindergärten zum Beispiel, Neubauten auf dem Lemberg, in Emmingen und in Vollmaringen. Und doch ist der Bedarf nicht gedeckt – und wird es wohl auch die nächsten Jahre nicht sein.