Foto: Thomas Fritsch

Zum 1. Januar 2023 wird Christian Schmid sein Angebot rund um Immobilien komplettieren. Er und seine Mitarbeiterin Michelle Weiß gründen eine neue Firma, die sich mit der Hausverwaltung befassen wird. Und für die hat Christian Schmid große Pläne: Digital, nahezu papierlos und interaktiv will er die Abläufe aufbauen.

Zum 1. Januar 2023 wird Christian Schmid sein Angebot rund um Immobilien komplettieren. Er und seine Mitarbeiterin Michelle Weiß gründen eine neue Firma, die sich mit der Hausverwaltung befassen wird. Und für die hat Christian Schmid große Pläne: Digital, nahezu papierlos und interaktiv will er die Abläufe aufbauen.

Bereits jetzt ist das angebotene Spektrum bei Schmid Immobilien groß: Christian Schmid ist Makler, vermittelt Wohnungen und Häuser zu Miete und Verkauf, entwickelt und betreut als Bauträger und Bauleiter aber auch eigene Projekte. Eine große Hilfe und Stütze ist ihm dabei Michelle Weiß, die sich aktuell um die Vermarktung bei Vermietung und Verkauf kümmert. Sie ist auch das letzte Puzzleteil, das noch gefehlt hat, um die schon länger gehegte Idee einer eigenen Hausverwaltung in die Tat umzusetzen. Denn Michelle Weiß hat den Beruf der Verwalterin von der Pike auf gelernt. Dazu kommt ein weiterer glücklicher Zufall: Zum 1. Juli sind durch den Auszug einer anderen Firma zusätzliche Räume in Schmids Büro in der Kreuzertalgasse frei geworden. Hier steht demnächst eine größere Umgestaltung an, um Platz für den neuen Geschäftszweig zu schaffen.

Es ist also nun der perfekte Zeitpunkt für Christian Schmid gekommen, um eine neue Firma zu gründen, sodass Maklergeschäft und Hausverwaltung klar getrennt sein werden. Sein großes Ziel: das Thema anders angehen als bislang in der Region üblich. Schmids Vision ist eine nahezu digitale, zukunftssichere Verwaltung mit geringer Papierquote und schlanker Besetzung. Die dazu notwendige Software gibt es auf dem Markt bereits. Dadurch können Eigentümer und Verwaltung direkt über eine App miteinander in Kontakt treten, aber auch Probleme oder Störungen melden. Dies kann dann direkt an Handwerker weitergeleitet werden. Anders als bei einem Kontakt via E-Mail sehen Eigentümer dadurch sofort, ob ein Anliegen eingegangen ist und bearbeitet wird. PushBenachrichtigungen informieren Eigentümer sofort, wenn es Neuigkeiten gibt. „Dadurch können wir Kunden direkter abholen“, ist sich Christian Schmid sicher. „Und wir schaffen eine schnelle und einfache Abwicklung.“ Außerdem wird die gesamte Kommunikation dadurch transparenter.

Aufträge gibt es im Bereich der Hausverwaltung genug, weiß Christian Schmid. Aktuell haben die meisten Hausverwalter weit mehr Anfragen, als sie bedienen können. Daher lässt sich in diesem Tätigkeitsbereich gut ein neues Unternehmen gründen, ohne jemandem etwas wegzunehmen. Die Gründung der Schmid Hausverwaltung ist zum 1. Januar 2023 geplant. Wer einen Hausverwalter sucht, kann sich aber schon jetzt gerne melden.

 

Klassische Massage und Schröpfen vom Profi lernen

Die Gesundheit steht bei Inicio klar im Fokus. „Wir betrachten gesundheitliche Probleme nicht isoliert, sondern als ein Ungleichgewicht von Stress und Erholung für Körper, Geist und Seele“, sagt das Geschwisterteam Natalia und Marina Schaffrick.

Psychotherapie, Physiotherapie und Therapien des Bewegungsapparates gehören zum Angebot in der ganzheitlich orientierten Praxis. An ihrem breiten Wissen wollen Natalia und Marina Schaffrick auch andere teilhaben lassen. Deswegen haben die beiden bereits einige Kurse, Ausbildungen und Workshops angeboten – mit sehr guter Resonanz seitens der Teilnehmer. Aktuell finden wieder zertifizierte Ausbildungen statt, welche klassische Massage und Schröpfen behandeln. „Das Angebot richtet sich sowohl an Profis, die noch etwas dazu lernen und ihr Angebot erweitern wollen (zum Beispiel Heilpraktiker oder Wellnesstherapeuten), als auch für Privatpersonen, die zum Beispiel lernen wollen, wie man professionell massiert oder schröpft“, erklären die Natalia und Marina Schaffrick. Anatomie, Wirkungsweise und Grifftechniken der Anwendungen sind thematische Inhalte. Die Ausbildungen sind sehr praxisorientiert ausgelegt und dauern einen bis mehrere Tage, „sodass unsere Teilnehmer ein fundiertes Wissen mitbekommen“. Eine Übersicht aller Kurse sowie eine Anmeldemöglichkeit sind auf der Webseite der Praxis Inicio unter www.inicio-nagold.de zu finden.

 

Autor: Jacqueline Geisel Fotos: Jacqueline Geisel / Thomas Fritsch