Auch in Rohrdorf musste der Ortsvorsteher am Ende den Schlüssel fürs Rathaus rausrücken. Foto: ovr/ovr

Z Rohrdorf isch dr Deifel laus: Schon am frühen Vormittag war die Narrenzunft unterwegs, um sowohl die Grundschule in Eutingen, als auch den Kindergarten in Rohrdorf zu besuchen.

Mit viel Konfetti und spaßigen Tänzen sorgten sie dort, trotz anfänglicher Skepsis bezüglich der Maskierungen, für leuchtende Kinderaugen und jede Menge Spaß. Anschließend stand endlich wieder die Stürmung des Rathauses bevor.

Bianca Fuhrer, Vorsitzende der Narrenzunft, klopfte an das Fenster des Ortsvorstehers Johannes Metzner und hielt eine Rede, in der sie mit viel Humor auf einige ortsspezifische Themen einging. Zum Schluss hoffte sie, dass beim Ortsvorsteher auch alles angekommen sei, „in der Hoffnung, dass er überhaupt älles verstoht, denn er isch eigentlich gar koin Schwob“.

Dieser war jedoch gut auf die Narrenzunft vorberietet und überlies sein Rathaus nicht kampflos. So musste die Narrenzunft zunächst drei Aufgaben lösen, um sich den Zugang zum Rathaus zu erkämpfen.

Schlüssel mit Leichtigkeit ergattert

Doch ob heimischer Brauch, Geschicklichkeit, oder Wissen – die Narrenzunft, mithilfe der jüngsten Mitglieder unter ihnen, brillierte in allen Aufgaben und es gelang leichthin den begehrten Schlüssel zu ergattern. Daher kam es wie es kommen muss, der Schultheiß wurde vorübergehend abgesetzt, bis Dienstagnacht bleibt das Rathaus besetzt.