Ohne Baggern läuft es nicht – eine Bahnbaustelle bei Bad Cannstatt. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Wenn sogar in Stuttgart die Stadtbahnen kriseln, wirft das ein Licht auf einen der größten Schwachpunkte der deutschen Verkehrspolitik, sagt Andreas Geldner.

Nun hat es also auch den Musterknaben erwischt. Lange hatten die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) nicht nur in der Region, sondern auch in ganz Deutschland den Ruf, einer der verlässlichsten Anbieter von Schienenverkehr in einer Großstadt zu sein. Doch wie schnell ein vermeintlich solides System ins Wanken geraten kann, erleben die Fahrgäste gerade schmerzlich. Auf einmal fallen wegen Personalmangels Stadtbahnen aus. Dass dies auch einem bisherigen Musterbetrieb passieren kann, ist ein Warnsignal. Immerhin: Die Substanz ist noch intakt. Es gibt Hoffnung auf Besserung. Und auf Geld.