Derzeit ist der Schwarzwaldverein Schiltach-Schenkenzell dabei, den Theisenkopfturm zu sanieren. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schenkenzell unterstützt Schwarzwaldverein bei der Sanierung

Schenkenzell (lh). Die Gemeinde Schenkenzell wird dem Schwarzwaldverein Schiltach-Schenkenzell bei der Renovierung des auf 764 Höhenmetern gelegenen und 1913 eingeweihten Theisenkopfturms finanziell unter die Arme greifen.

Wie Bürgermeister Thomas Schenk dem Gemeinderat mitteilte, sei der Verein an die Gemeinde herangetreten, weil der Sanierungsaufwand nach dem Beginn immer größer geworden sei. Inzwischen lägen die Kosten für Material und Fremdleistungen bei etwa 5350 Euro. Der Theisenkopfturm sei für Wanderer, den Fremdenverkehr wie auch für die örtliche Bevölkerung ein wichtiges Ausflugsziel und "wirklich schöner Aussichtspunkt". Er sei froh darüber, dass der Schwarzwaldverein nicht nur den Turm errichtet habe, sondern sich auch um das Bauwerk und die Unterhaltung kümmere. Daher sei es ihm wichtig, die Ortsgruppe in ihrem Bemühen zu unterstützen.

Da im aktuellen Haushaltsplan hierfür keine Mittel zur Verfügung stehen, habe er sich mit dem Verein auf eine Auszahlung des Zuschusses für 2015 geeinigt. Er könne sich die Übernahme von 50 Prozent der Fremdleistungen vorstellen, sagte Schenk.

Auf Anfrage von Rat Willi Intraschak räumte Schenk ein, der Verein habe es versäumt, beim Hauptverein in Freiburg einen Zuschussantrag zu stellen. Bis dieser bewilligt worden wäre, hätte es allerdings einige Zeit gedauert. Rat Werner Kaufmann bekräftigte die Ansicht des Bürgermeisters. Der Aussichtsturm werde stark frequentiert. Er sei für Wanderer auf dem Fernweg Pforzheim-Basel Schutzhütte und müsse deshalb erhalten bleiben. Da habe auch die Gemeinde etwas davon. Beinahe täglich gebe es Einträge im Gästebuch. Falls dem Verein eine Finanzierungslücke entstehe, könne er sich auch mit 75 Prozent anfreunden. Dies befürwortete das Gremium einstimmig.