Rat: Bürgerbeschwerde über Winterdienst

Schenkenzell. Auch das gibt es: Manche Bürger urteilen, dass der Winterdienst der Gemeinde zu früh ausrückt und zu viel räumt und streut.

In der Sitzung des Gemeinderats berichtete Ratsmitglied Stefan Mäntele (Freie Wähler) von mehreren an ihn herangetragenen Äußerungen von Bürgern, wonach aus ökologischer Sicht weniger räumen und streuen sinnvoller wäre.

Mäntele wollte von Bürgermeister Bernd Heinzelmann wissen, ob es da ein bestimmtes Vorgehen des Bauhofs gebe. "Wenn Schnee liegt, müssen wir bestimmte Bezirke zuerst räumen. Dabei spielt es keine Rolle, ob in Kürze Tauwetter angesagt wird. Wenn ein Unfall passiert, werden wir haftbar gemacht", stellte Heinzelmann klar.

Es freue ihn aber, wenn es im Ort Meinungen gebe, der Winterdienst rücke zu früh aus. Oft beschwerten sich Bürger, dass zu wenig geräumt und gestreut werde. Er vertrete die Ansicht, dass die Gemeinde ihrer Pflicht voll umfänglich nachkomme. Er wisse von Kommunen, die aus ökologischer Sicht statt Salz andere Materialien für das Streuen verwendeten, sagte der Bürgermeister.