Im Mehrzweckraum der früheren Grundschule wird ab Freitag getestet.Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Schenkenzeller Testzentrum in ehemaliger Grundschule eingerichtet

Schenkenzell. Nachdem in Schiltach bereits seit Dienstag Corona-Schnelltests für die Bevölkerung laufen, bietet auch Schenkenzell ein kommunales Testzentrum an. Es wird in der ehemaligen Grundschule eingerichtet. Auftakt ist am kommenden Freitag, 12. März. Die Gemeinde arbeitet dafür mit dem Team der Zweitäler-Praxis von Heike Rombach und Max Walter zusammen.

Termine vorab sind nicht erforderlich

Verwendet werden Schnelltests, die "dankenswerterweise vom geschultem Personal der Arztpraxis durchgeführt werden", teilt Bürgermeister Bernd Heinzelmann mit. Der Abstrich wird aus dem Nasen-Rachenraum entnommen. Das Ergebnis liegt innerhalb von rund 15 Minuten vor. "Durch dieses zusätzliche Testangebot soll, ergänzend zu den bestehenden Testmöglichkeiten und auch mit Blick auf die Virusmutationen, ein noch besserer Schutz für besonders gefährdete Personengruppen geschaffen werden", erklärt Heinzelmann.

Er weist darauf hin, dass "ausschließlich symptomlose Personen getestet werden dürfen". Eine vorherige Terminvereinbarung im Testzentrum (siehe Infokasten) sei nicht erforderlich. Bei hoher Nachfrage sei jedoch mit entsprechender Wartezeit zu rechnen.

Testwillige müssen eine medizinische Maske oder eine FFP 2 -Maske tragen. Auch der Mindestabstand von 1,5 Metern müsse eingehalten werden. "Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten", macht Heinzelmann deutlich.

Bei einem positiven Testergebnis habe derjenige, so der Bürgermeister weiter, "zwingend das zuständige Gesundheitsamt zu informieren". Eine positiv getestete Person könne sich anschließend mittels PCR-Test nochmals testen lassen, müsse sich im Anschluss aber "unverzüglich in häusliche Absonderung" begeben.

Das Testzentrum wird in der ehemaligen Grundschule in der Schulstraße 4 eingerichtet. Die Tests finden im Mehrzweckraum im Erdgeschoss statt.

Geöffnet hat die Teststation zum Auftakt am Freitag, 12. März, von 17 bis 19 Uhr. Ab Freitag, 19. März, gelten dann folgende Öffnungszeiten: Freitags ist von 16 bis 19 Uhr geöffnet, samstags zwischen 8 und 11 Uhr.

Das Angebot ist zunächst bis Ende März befristet.