Gemeinderat stimmt Änderung zu

Von Lothar Herzog

Schenkenzell. Der Gemeinderat Schenkenzell hat einer Nutzungsänderung des früheren Büros im Forsthaus Kaltbrunn als Naturheilpraxisraum zugestimmt.

Wie Bürgermeister Thomas Schenk in der Sitzung erläuterte, habe Antje May das Gebäude von der bisherigen Besitzerin Carmen Winkler abgekauft. Im Erdgeschoss gebe es einen separaten Eingang ins frühere Forstbüro mit WC. Eine Heilpraktikerin übe ihren Beruf eigenverantwortlich aus und zähle zu den Freiberuflern. Obwohl das Baugrundgrundstück im Außenbereich liege, stünde aus Sicht der Verwaltung einer Nutzungsänderung nichts entgegen.

Auch der Ortschaftsrat Kaltbrunn habe dieser Änderung zugestimmt, verriet Schenk. Da die bisherige häusliche Kläranlage für die beabsichtigte Nutzung zu klein sei und auch nicht mehr der aktuellen Technik entspreche, habe die neue Besitzerin einen Antrag auf den Einbau einer SBR-Kleinkläranlage gestellt. Hierfür habe die Gemeinde ihre Zustimmung gegeben. Der Antrag liege nun beim Landratsamt in Rottweil. Ein Anschluss ans öffentliche Kanalnetz sei aufgrund der topografischen Lage nicht möglich, erklärte Schenk.