Der Winterhaldenhof wird nach dem Betriebsurlaub als Hotel garni geführt. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Hotellerie: Restaurant im Winterhaldenhof wird geschlossen

Schenkenzell. Das Hotel Winterhaldenhof in Schenkenzell, das im Moment wegen Betriebsferien geschlossen ist, wird Ende Januar mit neuem Konzept, als Hotel garni, wieder eröffnet.

"Wir müssen unser Restaurant schließen", erklärt der Besitzer Gerhard Sum. Grund hierfür sei zum einen sein fortgeschrittenes Alter, zum anderen die Gesundheit seiner Frau. Dazu käme ein hoher, lang andauernder Krankenstand im Winterhaldenhof-Team sowie der eklatante Fachkräftemangel. "So ein Haus nur mit Aushilfen zu führen, ist einfach nicht möglich", so der Hotelier weiter. "Des Öfteren kamen meine Frau und ich im vergangenen Jahr an unsere psychischen und physischen Grenzen. Die vergangenen Feiertage haben wir nur mit Hilfe unserer Söhne geschafft, die sich nun aber wieder ihrem Studium widmen."

Deshalb müsse er jetzt die Reißleine ziehen. Das Hotel werde ab sofort als garni, also nur noch mit Übernachtung und Frühstück geführt. Für Inhaber von Gutscheinen wird es, laut Mitteilung, Möglichkeiten geben, diese einzulösen, unter anderem beim Schenkenzeller Schnurren am 15. Februar. Dieser Schritt falle ihm nicht leicht. Im Moment gebe es aber keine Alternative, nachdem die Verpachtung beziehungsweise der Verkauf des Hotels bis jetzt nicht gelungen sei, erklärt Sum.