Der Musikverein freut sich, wieder proben und auftreten zu können – wenn auch unter ungewöhnlichen Bedingungen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Corona wirkt sich auf Vereinsleben aus / Erster Auftritt seit Langem findet morgen, Freitag, statt

Schenkenzell. Seit vielen Monaten hat das Thema Corona die Welt im Griff – "Mitte März hat es uns als Verein dann auch direkt betroffen", teilt der Musikverein Schenkenzell mit: keine Proben mehr erlaubt – und das während der Vorbereitungsphase zum Osterkonzert. "Wie soll das denn gehen?", fragten sich die Musiker damals. "Bald war auch das Osterkonzert abgesagt, der angedachte Fahrradbasar und vieles mehr. Ausschusssitzungen fanden digital statt. Neues Notenmaterial wurde kontaktlos aus unserem Räumlefenster herausgereicht", schildern die Verantwortlichen.

Langsam wurden die Auflagen gelockert und seit Anfang Juli treffen sich nach monatelanger Corona-Pause die Musiker "nun endlich wieder zur Probe" – mit Abstand und im Freien. "Diese längste Probenpause in der jüngeren Vereinsgeschichte macht 2020 mit Sicherheit zu einem besonderen Jahr. Die Instrumente sind zwar nicht eingerostet, der Ansatz aber schon – aber mit ein bisschen Übung haben wir dann doch bald wieder ins Musizieren gefunden", sagen sie.

Anmeldung nötig

Jetzt steht außerdem eine weitere kleine Premiere in Schenkenzell an: das erste Konzert unter den Auflagen der Pandemie. Es findet morgen, Freitag, 7. August, ab 19 Uhr beim Hotel Waldblick statt. Neben musikalischer Unterhaltung stehen für die Verantwortlichen die Sicherheit der Besucher, des "Waldblick"-Personals und der Musiker an erster Stelle. Anmeldungen für das Freiluftkonzert sind beim Hotel Waldblick unter Telefon 07836/9 39 60 erforderlich. Denn: "Ohne Reservierung geht in diesen Zeiten leider nichts", sagen die Musiker.

Die Probearbeit läuft aktuell auf freiwilliger Basis, daher werden die Musiker beim Golfplatzkonzert in kleinerer Besetzung auftreten. "Wir hoffen dennoch auf viele Zuhörer; so viele wie das Abstands- und Hygienekonzept eben zulässt", bleiben die Verantwortlichen des Musikvereins auch in schwierigen Zeiten optimistisch.