Für den Spielplatz auf dem Freizeitgelände gab’s seinerzeit einen Zuschuss. Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierungsgebiet: Corona bremst Tätigkeiten aus / Laufzeit noch bis 2024

Schenkenzell. Der jüngste Aufstockungsantrag in Höhe von 470 000 Euro für das Sanierungsgebiet "Heilig-Garten" ist vom Land nicht bewilligt worden. Dies teilte Bürgermeister Bernd Heinzelmann jüngst dem Gemeinderat mit.

Dass die Gemeinde nicht zum Zug gekommen sei, überrasche ihn nicht. 2020 sei die Sanierungstätigkeit aufgrund der Pandemie ins Stocken geraten. Sie nehme durch die energetische Sanierung des Kindergartengebäudes im Äckerhofweg und die Sanierung der alten Grundschule aus dem Jahr 1911 jetzt aber wieder Fahrt auf. Deshalb sei er zuversichtlich, bei der erneuten Antragstellung Ende 2021 erfolgreich zu sein, stellte Heinzelmann in Aussicht.

Das Gebiet Heilig-Garten wurde 2015 mit einer Gesamtfläche von 9,42 Hektar und einem Förderrahmen von 833 000 Euro, wovon 60 Prozent das Land und 40 Prozent die Gemeinde trägt, ins Landessanierungsprogramm aufgenommen. 2016 und 2018 hatte die Gemeinde jeweils einen Aufstockungsantrag gestellt und bewilligt bekommen, wodurch sich der Förderrahmen auf 1,5 Millionen Euro erhöht hat.

Bisher wurden 14 umgesetzte private Projekte bezuschusst, außerdem vier öffentliche Vorhaben – darunter das Pavillon und der Spielplatz auf dem Freigelände Heilig-Garten. Das Sanierungsgebiet läuft noch bis Ende 2024.