Eingerahmt von Kommandant Jochen Sum (rechts) und seinem Stellvertreter Michael Armbruster (von links) die Geehrten Martin Spinner, Felix Harter, Marvin Mäntele (für Übungsteilnahme), Florian Müller, Alexander Hauer und Daniel Lehmann Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Abteilung Schenkenzell hat weniger Einsatzstunden bei mehr Einsätzen

Viele Einsätze mit einem breiten Spektrum haben die Feuerwehrabteilung Schenkenzell im Jahr 2019 auf Trab gehalten.

Schenkenzell. Die Jahresversammlung im Gasthof Waldblick eröffnete Abteilungskommandant Jochen Sum mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Mit 25 Einsätzen gab es die dritthöchste Einsatzzahl seit dem Jahr 2000. Ausrücken musste die Feuerwehr nur zu sechs Kleinbränden und drei Fehlralarmen. Aber auch 14 Hilfeleistungen waren zu bewältigen, darunter bei zwei Verkehrsunfällen.

Mit 375 Einsatzstunden blieb die Abteilung deutlich unter der Zahl von 717 im Vorjahr. Auch bei der Gesamtwehr gab es mit 471 Einsatzstunden gut die Hälfte weniger als im Vorjahr. Über das Jahr gab es noch acht Absperrdienste und die Beteiligung am Sommerferienprogramm. Im September führte der Ausflug nach Bingen an den Rhein.

Nach kleineren Ersatzbeschaffungen stehen in diesem Jahr kostspielige Anschaffungen an, wie Systemtrenner zu Trinkwasserleitungen. Gemeinsame Beschaffung mit anderen Feuerwehren führte zu "enormen Preisvorteilen". Vier von elf Grundgeräten für den Atemschutz müssen erneuert werden.

Schriftführer Andreas Wöhrle kündigte viel Arbeit für die Organisation des Jubiläums zum 125-jährigen Bestehen am 4. und 6. Juli auf der Festwiese an. Dem Kassenverwalter Kurt Armbruster bestätigte Prüfer Alexander Hauer eine gute Kassenführung.

Mit der Übungsteilnahme von 77 Prozent war Jochen Sum sehr zufrieden, weil die beruflichen Anforderungen immer größer werden. Trotzdem waren Felix Harter, Marvin Mäntele und Martin Spinner bei allen Übungen dabei. Mit zehn Jahren konnte Florian Müller ein Dienstzeitjubiläum feiern sowie Alexander Hauer und Daniel Lehmann für 15 Jahre. Mit 65 Jahren ist Hans-Peter Dieterle seit fast der Hälfte der Zeit der Feuerwehr in Schenkenzell dabei, inzwischen bei der Alterswehr.

Kommandant Konrad Fischer dankte für die "harmonische Zusammenarbeit" und kündigte die Hilfe aller Kameraden beim Jubiläumsfest im Juli an. Die Feuerwehr in Schenkenzell ist am 19. Januar 1895 gegründet worden.