Kommunales: Rat entscheidet über Kredit

Schenkenzell. Die Gemeinde nimmt einen Kredit in Höhe von 750 000 Euro auf. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen. "Es stehen etliche Projekte an", für die Geld benötigt werde, sagte Bürgermeister Bernd Heinzelmann einleitend und verwies auf die anstehende Sanierung des ehemaligen Grundschulgebäudes und Projekte, die für das laufende Jahr geplant gewesen seien, deren Umsetzung sich aber verzögere.

Die Verwaltung hatte im Vorfeld bei zwei Banken wegen der Konditionen für Zinsbindungen von zehn, 15, 20 und 30 Jahren angefragt. Am Ende lieferte die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) die besseren Zahlen, der Zinssatz bei einer Zinsbindung auf 30 Jahre liegt bei 1,67 Prozent.

Im vorliegenden Angebot war mit einer Laufzeit von 30 Jahren gerechnet worden. Ratsmitglied Willi Intraschak fragte Bernd Heinzelmann, welche Laufzeit die Verwaltung empfehle. Der Bürgermeister sprach sich dafür aus, eine relativ lange Laufzeit zu wählen. Er gab die Frage außerdem an Gerhard Schmider, der als Ortschaftsratsvorsitzender von Kaltbrunn regelmäßig an den Sitzungen teilnimmt, als Bankfachmann weiter.

Einstimmiger Beschluss

Schmider sagte, ein Zinssatz von 1,67 Prozent auf 30 Jahre sei günstig. "Langfristig gehen die Zinsen eher wieder nach oben", sagte er. Es sei jedoch spekulativ, wann dieser Zeitpunkt sei. Auch Heinzelmann verwies darauf, dass der Umschwung auf den Finanzmärkten irgendwann kommen müsse, "auch wenn das Ende der Niedrigzinsphase derzeit nicht in Sicht ist". Der Bürgermeister war überzeugt: "So günstig wie jetzt kommen wir nicht mehr dazu."

Das sah schließlich auch das Gremium so, das den Bürgermeister einstimmig damit beauftragte, das Darlehen bei der LBBW zu beantragen. Die Tilgung wird im Haushalt laut Vorlage mit 3,3 Prozent kalkuliert.