Leader: Schenkenzell bekommt in Runde 1 keine Fördermittel

Schenkenzell. Bei der Verteilung einer ersten Tranche von Fördermitteln der Leader-Aktionsgruppe (LAG) Mittlerer Schwarzwald in Höhe von 100 000 Euro ist die Mitgliedsgemeinde Schenkenzell nicht zum Zug gekommen. Das wurde in der Sitzung des Gemeinderats bekannt.

"Wir sind knapp gescheitert. Allerdings nicht verwunderlich, da das Programm deutlich überzeichnet war", bedauerte Bürgermeister Bernd Heinzelmann.

Es werde eine weitere Tranche in dieser Höhe aufgelegt. Bis Ende dieses Monats müsse die Gemeindeverwaltung die geänderten Antragsunterlagen bei der Geschäftsstelle in Schiltach einreichen, um bei der zweiten Runde teilnehmen zu können.

Bessere Infrastruktur vorhalten

Dafür sei er zuversichtlich, berücksichtigt zu werden, äußerte sich Heinzelmann optimistisch. Mit dem Geld will die Gemeinde auf dem Festgelände "Heilig Garten" Ver- und Entsorgungsleitungen verlegen, um bei größeren Veranstaltungen wie Dorffest und Weihnachtsmarkt über eine bessere Infrastruktur zu verfügen.

Das Aktionsgebiet Mittlerer Schwarzwald gehört seit 2015 zu den insgesamt 18 ausgewählten Gebietskulissen in Baden-Württemberg, die von der finanziellen Unterstützung der Europäischen Union und dem Land Baden-Württemberg profitieren können.