Eine Holzriese in Kaltbrunn Mitte des 20. Jahrhunderts. Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatforscher Willy Schoch hält Vortrag bei Seniorenwerk

Das Seniorenwerk Wittichen veranstaltet Mittwoch, 28. Oktober, ab 14.30 Uhr einen Bildvortrag mit dem Heimatforscher Willy Schoch im Gasthaus Martinshof in Kaltbrunn.

Schenkenzell. Unter dem Motto "Kaltbrunn/Wittichen – Ein Blick zurück" blickt Schoch zurück. Der Wald, der in Wittichen und Kaltbrunn prozentual sehr viel Fläche einnimmt, wird ein wesentliches Thema sein. Ein Großteil der Männer verdienten sich dort einst ihren Lebensunterhalt. Im Vergleich zu heute war es vor 60 und mehr Jahren eine sehr anstrengende und gefahrvolle Arbeit. Ein Film wird darüber aufklären. Die Palette geht vom Holzfällen über das Riesen bis hin zur Flößerei. Ohne Riese keine Flößerei und ohne Schwallung keine Floßfahrten – die Flößerei wurde 1894 zwar eingestellt, was aber blieb, sind die Floßweiher und Schwallungen. Davon sind noch fünf auf Kaltbrunner Gemarkung erhalten. Weitere Themen sind die Bildstöckle sowie Wegkreuze und historische Grabsteine auf dem örtlichen Friedhof. Gäste sind willkommen.