Seit 20 Jahren Garanten der Gaudi: Für die Organisation des Ziegenmelkens beim Herbstfest des Musikvereins Schenkenzell wurden Ludwig Kinle und Roland Doll geehrt. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Schenkenzell will Publikum was bieten / Ehrungen

Von Christoph Ziechaus

Schenkenzell. Zum 140. Jubiläum in diesem Jahr will sich der Musikverein Schenkenzell in der Öffentlichkeit stärker mit einem einheitlichen Auftritt präsentieren.

Das Team der drei Geschäftsführer mit Jochen Harter, Nicole Harter und Thomas Armbruster stellte die Vorhaben des Vereins in der Hauptversammlung am Freitag vor. Ein neuer übersichtlicher Auftritt im Internet zeige die Orchester und die Chronik des Vereins mit vielen Fotos. Bei einem Vereinsausflug zum Titisee wolle man im Mai bei einer Schwarzwaldgaudi den Mitgliedern einen schönen Tag bieten. Beim Bauernmarkt in Schiltach tritt der Musikverein auf, das Herbstfest wird mit einem Handwerkervesper gefeiert. Das Jahreskonzert Ende November soll mit dem Gegenbesuch der Musikgesellschaft Engelberg den Zuhörern etwas Besonderes bieten. Das Jugendorchester bereite sich auf das Osterkonzert in der Kirche vor, berichtete Jugendleiter und Dirigent Michael Dold. Die jungen Musiker konnten 2014 bei fünf Auftritten und 36 Proben mit 81 Prozent Anwesenheit glänzen. Er hob auch die gute Zusammenarbeit mit der Musikschule Schramberg hervorhob.

Der umtriebige Musikverein präsentiere die Gemeinde Schenkenzell gut und harmoniere mit den anderen Vereinen im Ort, betonte Werner Kaufmann für den Gemeinderat. Die Vereinszuwendungen seien auch in mageren Jahren für die Gemeinde sicher. Ferner gab es Wahlen (wir werden noch berichten).