Wohngebiet: Bauinteresse ist nach wie vor vorhanden

Schenkenzell. Die Erschließungsarbeiten im Wohngebiet "Oberdorf-West – dritte Erweiterung" können noch in diesem Jahr weiter gehen. 2018 hatte der Gemeinderat aufgrund der Finanzlage der Gemeinde beschlossen, die Erschließung für die dritte Erweiterung in zwei Abschnitte aufzuteilen.

Ein erster wurde im vergangenen Jahr abgeschlossen, um Grundstückseigentümern die Voraussetzungen für den Bau eines Hauses zu schaffen. Wie Bürgermeister Bernd Heinzelmann in der Ratssitzung am Mittwoch informierte, müsse durch das weiterhin vorhandene Bauinteresse die Erschließung zügig fortgeführt werden. Das mit der Planung beauftragte Ingenieurbüro Gfrörer habe der Gemeinde einen Zeitplan für die Ausschreibung der weiteren Erschließungsarbeiten erstellt.

Straßenbeleuchtung und Feinbelag sollen fast bis zum Schluss warten

Diese umfassten das noch fehlende Straßenstück von der Mühlenwiese bis zum Fischweiher und eine Stichstraße in Richtung Pfarrberg. Auch die Wasserleitung und der Kanal in Richtung Mühlenwiese müssten noch verlegt werden. Die Kosten hierfür betrügen einschließlich des Ingenieurhonorars 566 000 Euro. Genau diese Summe sei im Haushalt eingestellt.

Bis Ende Januar werde das Leistungsverzeichnis fertiggestellt. Gemäß den erforderlichen Fristen könne die Vergabe der Arbeiten in der Sitzung am 20. März erfolgen. Da die Tiefbaufirmen derzeit immer noch volle Auftragsbücher hätten, schlage er einen Ausführungszeitraum nach Ostern und bis Ende November vor, um ein vernünftiges Ausschreibungsergebnis zu bekommen.

Des Weiteren empfahl Bürgermeister Heinzelmann, die Installation der Straßenbeleuchtung und das Aufbringen des Feinbelag so lange aufzuschieben, bis ein Großteil der Bauarbeiten abgeschlossen sei. Diese Vorgehensweise befürworteten die Mitglieder des Gemeinderats einstimmig.