Die Musiker zeigen die große Bandbreite ihres Könnens.Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Musikverein Schenkenzell erfreut bei Golfplatz-Konzert / Erster öffentlicher Auftritt seit der Fasnet

Der Musikverein Schenkenzell hat sich beim seinem Freiluftkonzert über viele Zuhörer freuen können. Auch das Wetter spielte bestens mit.

Schenkenzell. Die einen genossen beim Schlemmen die Blasmusik beim Natur-Mini-Golfplatz-Konzert des Musikvereins auf der Terrasse des Restaurants Waldblick, andere wie Feriengäste vom Balkon aus. Tourist-Info-Leiter Martin Schmid von der Gemeindeverwaltung freute sich über den zahlreichen Besuch und das tolle Sommerwetter.

Mehr könne man sich eigentlich für so ein Open-Air-Konzert nicht wünschen, urteilte er und scherzte augenzwinkernd: "Insgesamt dürfen wir heute Abend bereits das 14. Golfplatz-Konzert des örtlichen Musikvereins erleben, aber halt das erste in der Zeit von Corona."

Die Musiker unter Dirigent Sascha Jager hätten bereits im Februar auf das Osterkonzert hin geprobt, welches jedoch wie weitere musikalische Veranstaltungen leider abgesagt worden sei. Er sei sich aber, dass der Verein die "Pause gut überstanden und das Musizieren nicht verlernt" habe, stellte der Tourist-Info-Leiter ein genussreiches Konzert in Aussicht.

Auch die Musiker selbst erfuhren so etwas wie ein Premierengefühl: Nach einer fünfmonatigen Zwangspause bedeutete das Freiluft-Konzert den erste öffentliche Auftritt nach dem Fasnetsumzug am Rosenmontag Ende Februar. Mit kurzen Pausen servierte das Orchester unter der Leitung von Dirigent Sascha Jager Blasmusik querbeet, in der jeder Zuhörer "seine Richtung" bestimmt entdecken konnte. Sei es bei flotten Märschen und Polkas wie "Abel Tasman", "Sorgenbrecher Polka", "Wir Musikanten" oder moderne Kompositionen aus der Schlager- und Pop-Szene wie "Kult-Tour", "Golden Swing Time" und "Spanish Fever".

Zur guten Tradition gehörte das "Badner Lied" zum Abschluss des Konzerts. Seit der Premiere im Jahre 2006 fiel die unter Blasmusik-Freunden beliebte Veranstaltung erst einmal wegen schlechten Wetters aus und gehört zum festen Bestandteil im Jahresprogramm des Musikvereins, der Gemeinde und dem Hotel Waldblick.