EU-Zuschüsse: Projekte besichtigt

Schenkenzell. Seit knapp zwei Jahren wird das europäische Förderprogramm Leader in der Förderperiode 2014 bis 2020 in 18 Regionen in Baden- Württemberg umgesetzt.

Neben den Koordinierungssitzungen, die regelmäßig in Stuttgart mit Vertretern des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, den vier Regierungspräsidien und der Leader-Koordinierungsstelle und der L–Bank stattfinden, treffen sich die Regionalmanagements immer wieder zum Austausch in einer der Regionen.

Nun war der Mittlere Schwarzwald zwei Tage lang Gastgeber für die 17 weiteren Leader-Regionen. Die Geschäftsstelle Mittlerer Schwarzwald hatte die Kollegen zum Austausch nach Schenkenzell eingeladen. Dabei standen die Sichtweisen und Einschätzungen der Regionalmanager im Hinblick auf das bisher Erreichte im Fokus: Wie lässt sich die Leader-Methode, nämlich die Einbindung lokaler Akteure in die Mitgestaltung regionaler Prozesse, zur Zufriedenheit aller umsetzen? Welche Schwerpunkte setzen die 18 Regionen in ihrer jeweiligen Entwicklungsstrategie und konnten schon erste Projekte umgesetzt werden?

Von der Theorie ging es anschließend zur Praxis. Die Region Mittlerer Schwarzwald hatte bereits in der vergangenen Förderperiode 2007 bis 2013 profitiert und so konnten einige der über 90 erfolgreichen Projekte besichtigt werden: die historischen Schienenbusse und die Hirschgrund Zipline Area in Schiltach, der Themenpark Historischer Bergbau, Mathematik und Mineralien in Oberwolfach, das Hornberger Schlossbergareal mit dem Ritterspielplatz, der Hornberger Lebensquell-Brunnen der Familienbrauerei Ketterer sowie die Toilettenanlage auf der Burg Husen in Hausach.

Im Landhaus Lauble in Hornberg mit den Leader-geförderten Seminarräumen und der barrierefreien Außenanlage, begrüßte am Abend der Vorsitzende des Vereins Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald, Hans Peter Heizmann, die Gäste. Er ermutigte diejenigen, die erstmals in Leader aufgenommen wurden, und äußerte die Hoff- nung, dass die Anwesenden sich weiter mit so viel Elan für ihre Regionen einsetzen.