Der Feuerzauber im Scharnhauser Park ist längst ein Publikumsmagnet. Foto: Horst Rudel

Seit 13 Jahren reisen die besten Pyrotechniker der Welt nach Ostfildern, um ein Musikfeuerwerk für Augen und Ohren zu zaubern. Am Wochenende präsentieren drei Teams aus drei Kontinenten ihre Choreografien.

Ostfildern - Seit nun 13 Jahren reisen die besten Pyrotechniker der Welt nach Ostfildern, um ein Musikfeuerwerk für Augen und Ohren zu zaubern, das Tausende Besucher anlockt. Kommendes Wochenende präsentieren drei Teams dreier Kontinente ihre Choreografien, aber nicht nur dem Publikum. Auch möchten sie alle vor den Augen einer Fachjury bestehen.

Neben der Firma Panzera aus dem norditalienischen Carignano stellen sich in diesem Jahr die Dragon Fireworks Incorporates aus Manila und die Fireworks do Brasil aus Rio de Janeiro dem Wettkampf. Letzteren gelang 2008 ein Weltrekord für ein 3,5 Kilometer langes Feuerwerk entlang der Copacabana mit zwei Millionen Zuschauern. Ansonsten begleitet das Team auch mal Tourneen von Stars wie Katy Perry, Jennifer Lopez oder Kiss.

Eröffnung am Freitag

Das Festival eröffnen am Freitag die Pyrotechniker aus Italien. Vor und nach dem Musikfeuerwerk, das um 22.15 Uhr startet, erwartet das Publikum ein großes Rahmenprogramm mit Lasershow, Livemusik und Heißluftballonfahrten. Mutige Tricks zeigen Feuerartisten und Stuntmen. Auch die Heimatländer der Hauptakteure sind im Rahmenprogramm vertreten. Ein wohl seltenes Schauspiel dürften dabei die philippinischen Folkloretänze der Ylang-Ylang-Gruppe am Samstag sein. Dabei bringen prächtig kostümierte Tänzer alte Sagen und Überlieferungen auf die Bühne.

Während der Einlass am Freitag und Samstag jeweils um 18 Uhr ist, geht es am Sonntag bereits um 16 Uhr mit einem großen Kinderfest los. Zwar gibt es an den anderen Tagen auch ein Angebot für die ganze Familie, doch erweitern Kinderschminken, ein Glücksrad, eine Fotostation sowie ein Showtruck das Programm am Sonntag.

Wasserspiele neu im Programm

Neu in diesem Jahr sind die Wasserspiele. In einem 18 Meter langen Wasserbecken sprudeln selbst leuchtende Wasserfontänen in unterschiedlichen Rhythmen und den verschiedensten Farben, die sich wohl erst bei Einbruch der Dunkelheit lohnen.

Noch gibt es Karten im Vorverkauf. Die Eintrittspreise liegen für eine Tageskarte bei 13 Euro (Abendkasse 16 Euro). Kinder ab sechs Jahren sowie Jugendliche zahlen im Vorverkauft fünf Euro (Abendkasse sechs Euro). Der Preis für die Dauerkarte beträgt 32 Euro, ermäßigt zwölf Euro.