Auf einer anspruchsvollen Strecke mit Hindernisparcours stellten die Kinder ihr Können unter Beweis, Zudem wurde je nach Alter auf den verschiedenen Schanzen gesprungen, dabei zählte die Weite und die Telemarklandung. Foto: SV Baiersbronn

Einen Trainingswettkampf haben die Verantwortlichen des SV Baiersbronn für 25 Kinder angeboten.

Da im aktuellen Winter alle Kinderveranstaltungen abgesagt wurden, hat der SV Baiersbronn einen Trainingswettkampf ausgetragen. Am Start waren insgesamt 25 Sportlerinnen. Gesprungen wurde auf der K10, der K17, der K43 und der K60 Meter Schanze.

Eingeteilt in mehrere Gruppen über den ganzen Tag verteilt und mit vier Trainern konnte die Veranstaltung reibungslos durchgeführt werden. Die jüngsten Starter waren gerade einmal fünf Jahre alt und allen hat es sehr viel Spaß gemacht. Am Ende gab es für jeden einen Preis nach dem Zieleinlauf.

Nach dem Sprungwettkampf ging es bei einem Hindernisparcours über eine bis vier Runden, je nach Schanzengröße und Alter auf eine anspruchsvolle Strecke mit Start im Auslauf der Schanzen.

Während des Trainings wurden die Sprünge drei und vier gewertet. Hierbei zählte die Weite und die Telemarklandung. Die Trainer haben die Weiten gemessen und die Landung bewertet. Somit konnte auf viel Personal verzichtet werden. Auf der K10-Meter Schanze waren drei Jungs und drei Mädchen zwischen vier und sechs Jahre am Start.

Bei den Jungs siegte der älteste Josuel Mast mit der Tageshöchstweite von zehn und elf Metern. Gefolgt wurde er von Joah Schmidt mit zwei Mal sieben Metern und Rik Uhlig mit zwei Mal ein Meter.

Bei den Mädchen hatte Lisa Jekal mit zwei Mal neun Metern die Nase vorn. Mit zwei beachtenswerten Sprüngen auf acht und sieben Metern landete die erst fünfjährige Noemi Mast auf Rang zwei, gefolgt von ihrer Zwillingsschwester Nela Mast mit fünf und sechs Metern. Alleine schon über die zehn Meter Schanze zu springen war eine tolle Leistung der Jüngsten.

Auf der K15 siegte Frederick Adam mit der Tageshöchstweite von 17 Metern und in Durchgang zwei landete er bei 13,5 Metern. Dabei wurde er dicht gefolgt vom jüngeren Eric Förschler mit 14 und 13,5 Metern mit Telemarklandung. Zwei Mal auf den K-Punkt mit 15 Metern sprang Elia Caracciolo und dies bedeutete Platz drei. Auf Platz vier flog Felix Jekal mit 12 und 12,5 Metern und er wurde dicht gefolgt von Benaja Mast der elf und 12 Meter weit sprang.

Bei den Mädchen siegte Michele Eller mit zwei Sprüngen von 15,5 und 15 Metern auf den K-Punkt. Bei 13 und 12 Metern landete Feenja Marsano auf Rang zwei.

Mit der Tageshöchstnote und den besten Haltungsnoten siegte Niklas Uhlig, der mit 15 Metern zwei Mal auf den K-Punkt segelte.

Bei den älteren Mädchen hatte Daniela Rothfuss mit 12 und 13 Metern die Nase vorn. Dahinter landete Mareike Züfle mit acht und zehn Metern vor Ronja Ziefle, die zwei Mal sieben Meter erreichte.

Die nächste Altersgruppe startete dann auf der K43 Meter Schanze. Hier siegte ganz knapp Silas Mörmann dank besserer Haltungsnoten mit 36 und 35 Metern vor Theo Adam mit 36 und 37 Metern. In der Mädchenklasse gewann Nina Finkbeiner mit zwei Mal 33 Meter vor Janina Rothfuß mit 28 und 29 Metern.

Auf der anspruchsvollen K60 Meter Anlage segelte Lars Morlok überlegen zum Sieg mit 62 und 60 Metern und den besten Haltungsnoten. Gefolgt wurde er von Aaron Siegel mit 56 und 55 Metern und von Janne Schmelzle mit 50 und 55 Metern.

Das einzige Mädchen auf der großen Schanze war Fabienne Klumpp. Sie zeigte zwei schöne Flüge auf 53 und 50 Metern mit Telemarklandung.

Danach erfolgte der Einzelstart auf einem anspruchsvoll angelegten Parcours mit Hindernissen. Erst wenn der Sportler im Ziel war, startete der nächste und somit waren die Verantwortlichen den ganzen Nachmittag im Einsatz. Je nach Alter und Schanze mussten die Kinder eine bis vier Runden absolvieren. Bei den Kleinsten siegte Josuel Mast (2:06 Minuten) vor Joah Schmidt (3:40 Minuten) und Rik Uhlig (4:05 Minuten). In der Mädchenklasse der Jüngsten siegte Lisa Jekal (2:27 Minuten) vor Noemi Mast (3:21 Minuten) und Nela Mast (4:14 Minuten).

Eine knappe Entscheidung gab es bei den Jungs in der Klasse S 9+10. Hier siegte ganz knapp Eric Förschler in der Zeit von 4:42 Minuten vor Frederick Adam in 4:47 Minuten. Dahinter platzierten sich auf Rang drei Elia Caracciolo in 5:26 Minuten, vor Felix Jekal in 5:30 Minuten und Benaja Mast in 7:00 Minuten.

Auch bei den Mädchen war es spannend und hier konnte Michele Eller ihren Vorsprung aus dem Springen verteidigen und in 5:49 Minuten lief sie durchs Ziel. Knapp gefolgt von Feenja Marsano, die nach 5:36 Minuten das Ziel erreichte. Am Ende waren es noch 18 Sekunden, die die beiden voneinander in der Kombination trennten.

In Laufbestzeit über drei Runden der Klasse S11 sicherte sich Niklas Uhlig in 8:37 Minuten den Sieg.

Auch bei den Sportlern auf der K43-Meter-Anlage gab es einen knappen Zieleinlauf. Hier siegte Theo Adam in 8:55 Minuten vor Silas Mörmann in 9:15 Minuten.

Schnellste Laufzeit über vier Runden hatte Nina Finkbeiner in 11:23 Minuten. Janina Rothfuß lief in 17 Minuten über die Ziellinie.

Bei den Jungs ließ Lars Morlok nichts anbrennen und konnte seinen Vorsprung vom Springen in 12:07 Minuten noch ausbauen. Zweiter wurde Janne Schmelzle in 12:46 Minuten vor Aaron Siegel in 13:30 Minuten.

Fabienne Klumpp zeigte ein starkes Rennen mit der zweitbesten Zeit aller Teilnehmer über die vier Runden in 11:46 Minuten.

Am Ende wurden alle Ergebnisse im Computer erfasst und das Programm hat dann die Ergebnisliste erstellt. In einem weiteren Training wurden dann die Urkunden einzeln an die Sportler verteilt. Es war ein abwechslungsreicher, langer Trainingstag, bei dem die Kinder viel Spaß hatten, individuell betreut wurden und sich vor allem im Wettkampf messen konnten.