Noch feiern die Fans das „Roman Empire“ – aber die Ära Abramowitsch ist Geschichte. Foto: IMAGO/PA Images/IMAGO/Rebecca Naden

Die Sanktionen gegen den russischen Oligarchen und Clubbesitzer Roman Abramowitsch treffen den FC Chelsea hart. Die Zukunft des amtierenden Champions-League-Siegers steht auf der Kippe.

Humor ist immer ein gutes Mittel in schwierigen Zeiten, das weiß auch Thomas Tuchel. Als der Trainer des FC Chelsea kürzlich gefragt wurde, wie der Londoner Verein die Anreise zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim OSC Lille an diesem Mittwoch zu bestreiten gedenke, brachte Tuchel seine Zuhörer zum Lachen. Sein letzter Stand sei, dass die Mannschaft fliegen werde, wie gewohnt. Er sei aber auch bereit, seine Fußballer persönlich zum Spielort zu befördern: „Zur Not fahre ich einen Siebensitzer. Ernsthaft. Das mache ich.“