Eine umfassende Sanierung steht für die Orgel in der Johanneskirche an. Foto: Strohmeier

1963, vor 58 Jahre wurde sie eingebaut, die Orgel in der Johanneskirche. Jetzt soll sie im kommenden Jahr umfangreich saniert werden, vor allem im Bereich Elektrik.

Bad Dürrheim - Die Johanniskirche wurde 1961 eingeweiht, genauer gesagt am 19. Mai. Die ersten beiden Jahren mussten die Gläubigen in ihren Gottesdiensten ohne Orgelbegleitung beim Gesang auskommen.

Die Orgeln werden gewartet und inspiziert von der Landeskirche, insofern weiß man dort, wie es um die Instrumente bestellt ist. Dasjenige in Bad Dürrheim hat einen Sanierungsbedarf in der Elektrik, es seien noch zweiadrige Kabel installiert und diese seien auch porös. Der Orgelmotor müsse ebenso geprüft und Teile ausgetauscht werden, erläutert Pfarrer Bernhard Jaeckel.

Substanzerhaltende Maßnahmen

Des Weiteren seien substanzerhaltende und verbessernde Maßnahmen geplant. Ein weiterer größerer Block zur Instandsetzung ist die Reinigung, Orgelpfeifen müssten zwar nicht ersetzt werden, wohl aber wahrscheinlich Verschleißteile. Ein weiterer Punkt für die Verbesserung ist die Installation einer Heizplatte für den Organisten.

Karlsruhe muss noch genehmigen

Der Kirchengemeinderat habe schon zugestimmt, im Moment liegt das rund 60 000 Euro teure Projekt in Karlsruhe zur Genehmigung. Bernhard Jaeckel geht jedoch davon aus, dass die Genehmigung eher eine Formsache sei. 30 000 Euro für die Sanierung komme als Zuschuss von der Landeskirche, zwar habe man in der Gemeinde Rücklagen, doch wäre man froh, diese nicht angreifen zu müssen, erklärte Jaeckel und hofft auf Spenden aus den Reihen der Kirchenmitglieder.