Viele Veranstaltungen warten auf die Sänger des Sängerbundes Hechingen im laufenden Jahr. Foto: Neumann

Der Hechinger Sängerbund ist auch im Jahr 2024 wieder bei vielen Veranstaltungen vertreten. Derzeit ist der Verein auf der Suche nach neuen Sängern.

Das Konzert „Frühlingserwachen“ im Bildungshaus St. Luzen im April war mit ein Höhepunkt im Vereinskalender des Hechinger Sängerbundes. Und so wurde bei der jüngsten Hauptversammlung von den Vorsitzenden Ingrid Sauer und Cornelia Ruchhöft besonders auf diese Veranstaltung Rückschau gehalten.

Die Sänger um Chorleiter Oliver Simmendinger waren aber auch bei einem kleinen geistlichen Konzert „Eine Stunde der Kirchenmusik“ in der Wallfahrtskirche Maria Zell im Juli sowie bei der Bewirtung beim Lichterglanz in Hechingen im November im Einsatz. Es folgte ein Auftritt in der Wallfahrtskirche St. Anna in Haigerloch und letztlich das Konzert am 2. Weihnachtsfeiertag in der St. Luzen Kirche.

Beim Public Viewing dabei

Die Vorsitzende Cornelia Ruchhöft gab einen Ausblick auf das Jahr 2024: Die ersten musikalischen Auftritte des Sängerbund Hechingen gibt es am Sonntag, 5. Mai, in der Wallfahrtskirche Maria Zell; am Mittwoch, 8. Mai in der katholischen Friedhofskirche St. Dionysius in Schlatt und am 2. Juni eine Matinee im evangelischen Gemeindehaus in Hechingen mit Bewirtung.

Später im Jahr ist eine Teilnahme bei der Verleihung der Bürgermedaille in der Villa Eugenia am 18. Juni, sowie eine Beteiligung beim Public Viewing im Stadion des FC Hechingen am 19 Juni 2024 vorgesehen. Auch beim Lichterglanz in Hechingen und beim Weihnachtskonzert am 26. Dezember in der Kirche St. Luzen ist der Sängerbund aktiv.

Neue Sänger werden derzeit gesucht

Der Bericht der Kassiererin Ingrid Sauer gab keine Beanstandung. Die Kassenprüfung durch Gabi Welte und Wolfgang Volk ergab, dass alles korrekt abgerechnet wurde.

Anschließend gab es Neuwahlen: Wiedergewählt wurden die beiden Vorsitzenden Ingrid Sauer und Cornelia Ruchhöft, neu gewählt Kassier Ingrid Sauer, Schriftführerin Julia Simmendinger, die Beisitzer Agnes Bodmer, Brigitte Schaible, Ewald Weigold und Paul Neumann, sowie die Kassenprüfer Gabi Welte und Maria Löffler.

Zum Schluss wurde noch der Wunsch geäußert, wieder neue Sängerinnen und Sänger zu gewinnen. Das Repertoire umfasse derzeit Popularmusik wie zum Beispiel „You Raise me up“ oder „I will follow him“ Die Chorproben sind jeden Mittwoch um 19.30 Uhr in Hechingen, Kaufhausstraße 9.