Die Geehrten (von links): Karin Mäder, Gerhard Kappler, Margarete Kappler, Heide Girrbach, Marina Balle, Dieter Rapp, Sabine Siedler, Vorsitzende Claudia Bruder und Ginette Freyer. Foto: Birgit Kirschenmann

Beachtlichen Zuwachs im Popchor und das „Chörle“, das als Nachfolger des Stammchors einen guten Start hingelegt hat – der Sängerbund Baiersbronn blickte bei seiner Hauptversammlung auf ein gutes Jahr zurück.

„Singing all together“, mit diesem Lied, das die Bedeutung eines Chors wiedergibt, eröffnete der Popchor die gut besuchte Hauptversammlung des Sängerbunds Baiersbronn, über die der Verein in einer Mitteilung informiert.

Vorsitzende Claudia Bruder fasste das vergangene Vereinsjahr, das ein durchweg gutes für den Verein gewesen sei, kurz zusammen „Uns geht’s gut“, so die Vorsitzende. Mit dem „Chörle“, das den bisherigen Stammchor abgelöst habe, sei ein Weg gefunden worden, der es auch den älteren Sängerinnen und Sängern mit regelmäßigen Chorproben und kleinen Auftritten ermögliche, ihrem Hobby nachzugehen, mit Freude zu singen und die Chorgemeinschaft zu pflegen.

Schriftführerin Birgit Kirschenmann präsentierte die Mitgliederzahlen, die sich positiv entwickelt hätten. Der Popchor habe beachtlichen Zuwachs bekommen, erfreulicherweise auch im Bereich der Männerstimmen.

Werbemaßnahmen desPopchors erfolgreich

In ihrem Jahresrückblick streifte sie die wichtigsten Termine, ging auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein und erinnerte an das Jahreskonzert des Popchors, den zweitägigen Ausflug ins Saarland und die Adventsfeier. Bei Bewirtungsdiensten zur Aufbesserung der Vereinskasse habe sich einmal mehr der gute Zusammenhalt der Mitglieder gezeigt.

Frauen-Referentin Andrea Bischoff berichtete über regelmäßige Treffen der Frauen und sagte die Unterstützung des Popchors zu, wenn diese benötigt werde. Uschi Gaißer listete als Referentin des Popchors 36 Chorproben, das Jahreskonzert und verschiedene erfolgreiche Werbemaßnahmen für den Popchor auf. Männer-Referent Jürgen Maichele dankte allen Ehrenamtlichen des Vereins für deren Engagement.

Verschiedene größere Ausgaben und einen damit verbundenen Abmangel in der Vereinskasse vermeldete Kassiererin Regina Rothfuß. Der Abmangel sei bedauerlich, aber verschmerzbar. Die beiden Kassenprüfer Rolf Schmieder und Rainer Steeb bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Ehrenvorsitzender Roland Faißt führte die Entlastung des Vorstands herbei. In seinen Dankesworten in Richtung Vorstand erinnerte Faißt auch daran, dass es in der Gesamtgemeinde Baiersbronn einmal neun Gesangvereine gegeben habe, davon seien lediglich noch vier aktiv. Man könne sich glücklich schätzen, dass der Sängerbund so gut aufgestellt sei, so Faißt.

Von einem guten Start des „Chörles“ berichtete Chorleiterin Karin Klumpp; es seien nun Chorproben in 14-tägigem Rhythmus geplant.

Für den Popchor blickte Chorleiter Thomas Früchtl zurück. Mit dem Besuch der Chorproben zeigte er sich zufrieden. Die neu hinzugekommenen Männerstimmen seien mehr als erfreulich und für den Chorklang ein Gewinn, so der Chorleiter.

Für Jahreskonzert laufenProben auf Hochtouren

Vorsitzende Claudia Bruder gab einen Ausblick auf die anstehenden Termine. Für das Jahreskonzert des Popchors am 27. April laufen die Proben auf Hochtouren, Höfles-Fest, Ausflug und die Adventsfeier sind im Vereinskalender für 2024 vorgemerkt. Für den Popchor stehe außerdem im Mai eine Konzertreise nach Doenrade in die Niederlande zum befreundeten Chor „Crescendo“ an.

Zum Abschluss ehrte Bruder langjährige Sänger. Dieter Rapp wurde für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Dafür wurde dem Jubilar die Ehrenurkunde und die Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbands überreicht.

Für 20 Jahre wurden Ginette Freyer, Heide Girrbach, Gerhard Kappler, Margarete Kappler, Karin Mäder und Sabine Siedler geehrt. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Marina Balle.