Der Zwölfjährige war mit dem Audi seines Vaters durch Saarbrücken gefahren. (Symbolbild) Foto: imago/Belga/imago stock&people

Ein zwölf Jahre alter Junge aus Saarbrücken hat sich das Auto seine Vaters geschnappt und Freunde durch die Stadt gefahren. Die Polizei hatte ihre liebe Mühe, das Auto zu stoppen.

Ein Zwölfjähriger hat im Hochklassewagen seines Vaters vier ältere Freunde durch Saarbrücken gefahren. „Trotz mehrfacher Aufforderung mit Display, Martinshorn und Blaulicht konnte der Pkw erst gestoppt werden, als er von dem Funkstreifenwagen kontrolliert abgebremst wurde“, steht im Polizeibericht geschrieben.

Als die Polizisten am frühen Samstagmorgen aus ihrem Fahrzeug ausstiegen, beobachteten sie, wie der junge Fahrer versuchte, schnell nach hinten auf den Rücksitz des Audi zu klettern, wo drei seiner vier Kumpels saßen.

Die Streife war auf das Auto aufmerksam geworden, weil der Fahrer auf der Stadtautobahn 620 Richtung Saarlouis kurzzeitig die Kontrolle über den SUV verloren hatte und nach links abgedriftet war. Die Fahrzeugschlüssel und das Kind wurden dem Vater übergeben. Ein Strafverfahren werde eingeleitet.