Eine Signalstörung am Hauptbahnhof hat am Freitag die Züge aller S-Bahnlinien ausgebremst. (Symbolfoto) Foto: www.7aktuell.de |

Am Freitagmorgen ist es auf allen Linien der S-Bahn in Stuttgart zu Verspätungen gekommen. Grund war laut einem Bahnsprecher eine Signalstörung am Hauptbahnhof, die die Züge ausbremste und dadurch den Fahrplan durcheinander brachte.

Stuttgart - Am Freitagmorgen ist der auf allen Linien der S-Bahn in Stuttgart zu Verspätungen gekommen. Die Bahn sprach auf ihrem Twitteraccount von einer "angespannten Betriebslage". Der Hauptgrund sei laut einem Sprecher der Bahn eine Signalstörung am Hauptbahnhof tief gegen 6.40 Uhr gewesen. Bei der Ausfahrt der Züge in Richtung Bad Cannstatt wäre es daher zu Verzögerungen gekommen, die sich auf den Fahrplan des gesamten S-Bahn-Netzes ausgewirkt haben.

Auf der Linie S2 Richtung Filderstadt führte die Signalstörung gar zu zwei Teilausfällen.

Gegen 8.20 Uhr war laut dem Bahnsprecher die Störung behoben, die S-Bahnen konnten den Hauptbahnhof in Richtung Cannstatt wieder mit normaler Geschwindigkeit verlassen. Trotzdem seien am Vormittag auf allen Linien noch mit Verspätungen bis zu 15 Minuten zu rechnen, so der Sprecher weiter.

Auch in Herrenberg hat am Freitagmorgen ein Signal nicht richtig funktioniert, dazu seien einige "Haltezeitüberschreitungen", also längere Verweildauer der Züge an den Haltestellen, gekommen. Auch hier kam es in der Folge zu Verspätungen.