Eine Viertelstunde lang musste am Freitagnachmittag ein S-Bahn-Gleis am Halt Schwabstraße in Stuttgart-West gesperrt werden. Viele Pendler mussten warten. Foto: dpa/Symbolbild

Erneut geraten am Freitag die S-Bahnen in Stuttgart aus dem Takt: Nach einer Weichenstörung muss ein Gleis am Halt Schwabstraße kurzzeitig gesperrt werden, es kommt zu Verspätungen und Ausfällen.

Erneut geraten am Freitag die S-Bahnen in Stuttgart aus dem Takt: Nach einer Weichenstörung muss ein Gleis am Halt Schwabstraße kurzzeitig gesperrt werden, es kommt zu Verspätungen und Ausfällen.

Stuttgart - Eine Weichenstörung an der Haltestelle Schwabstraße in Stuttgart-West hat am Freitagmorgen den S-Bahn-Verkehr in Stuttgart vorübergehend ins Stocken gebracht.

Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn mitteilte, kam es gegen 7.40 Uhr an der Schwabstraße zu einer Weichenstörung, die den S-Bahn-Verkehr aber zunächst nicht beeinträchtigte. Erst am Nachmittag war klar, dass Techniker ins Gleis mussten, um Reparaturarbeiten durchzuführen. So musste das Gleis in stadteinwärtige Richtung von 16.40 Uhr bis etwa 16.55 Uhr gesperrt werden.

Umleitung und Teilausfälle

Züge der Linie S1 in Richtung Stuttgart-Vaihingen wurden oberirdisch über den Hauptbahnhof Stuttgart sowie über den Westbahnhof umgeleitet. Auf den Linien S6, S4 und S3 kam es laut der Bahn-Sprecherin zu insgesamt neun Teilausfällen, die Verspätung betrug maximal 13 Minuten.

Auch bei Oberesslingen (Kreis Esslingen) gab es Probleme im Schienenverkehr. Hier trat an einem Wagen der Linie S1, der von Kirchheim unter Teck in Richtung Stuttgart unterwegs war, gegen 16.48 Uhr eine Störung auf. Am Bahnhof in Oberesslingen mussten alle Fahrgäste den Zug verlassen und konnten erst etwa 13 Minuten später mit dem nächsten weiterfahren, so die Bahn-Sprecherin. Der beschädigte Zug selbst konnte seine Fahrt erst rund 24 Minuten später wieder fortsetzen.

Erst am Donnerstag war der S-Bahn-Verkehr in Stuttgart nach einem tragischen Todesfall in einem Wagen der Linie S1 zum Erliegen gekommen.