Eine Signalstörung im Bereich Schwabstrasse hat am Dienstagnachmittag den S-Bahn-Verkehr in Richtung Vaihingen zum Erliegen gebracht (Symbolbild). Foto: dpa/Symbolbild

Am Dienstagnachmittag ist es im Bereich des S-Bahn-Halts Schwabstraße zu einer Signalstörung gekommen. Die Strecke in Richtung Vaihingen musste für beinahe eine Stunde gesperrt werden.

Am Dienstagnachmittag ist es im Bereich des S-Bahn-Halts Schwabstraße zu einer Signalstörung gekommen. Die Strecke in Richtung Vaihingen musste für beinahe eine Stunde gesperrt werden.

Stuttgart - Wegen einer Signalstörung im Bereich der Schwabstraße in Stuttgart-West ist es am Dienstagnachmittag auf drei StuttgarterS-Bahn-Linien zu erheblichen Behinderungen gekommen.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte, trat die Störung um 13 Uhr auf. Ein rotes Licht zeigte einem S-Bahn-Führer an, dass die vor ihm liegende Teilstrecke in Richtung Vaihingen nicht zur Einfahrt frei sei. Erst um 13.50 Uhr hatten Techniker das Problem beseitigt und die Bahnen konnten wieder fahren.

Linien S1, S2 und S3 betroffen

Die Linie S1 fuhr in Richtung Herrenberg (Kreis Böblingen) über Stuttgart Hauptbahnhof (oben, Gleis 3/4) und wurde ohne Halt zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen über den Westbahnhof umgeleitet. Die Linie S2 fuhr in Richtung Filderstadt über Stuttgart Hauptbahnhof (oben, Gleis 3/4) und wurde ebenfalls ohne Halt zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen umgeleitet. Die Linie S3 fuhr nur zwischen Backnang (Rems-Murr-Kreis) und Bad Cannstatt (Gleis 2).

In Bad Cannstatt konnten Reisende auf die S1 oder die S2 beziehungsweise die Stadtbahnlinien U1 oder U2 vom Wilhelmsplatz in Richtung Stadtzentrum umsteigen. In Richtung Plochingen (Kreis Esslingen) und Schorndorf verkehrten die Linien S1 und S2 planmäßig, ebenso die Linien S4, S5 und S6 in beide Richtungen. Nach Angaben des Deutsche-Bahn-Sprechers betrug die durchschnittliche Verspätung 10 Minuten.

Zweite Sperrung bei Neustadt-Hohenacker

Kaum war die eine Sperrung aufgehoben, musste der S-Bahn-Verkehr der Linie S3 zwischen Waiblingen und Winnenden um 14.12 Uhr ebenfalls unterbrochen werden. Bei Neustadt-Hohenacker waren Personen im Gleis unterwegs. Gegen 14.50 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben.